Metalle schmelzen für Zuhause

2 Antworten

Da sind von den jeweiligen Metallen die Schmelzemperaturen zu beachten. Auch muss dringend der Brandschutz im vorfeld sichergestellt sein. Ob ein kartuschen Bunsenbrenner ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Wenn zum Beispiel Bronce hergestellt werden soll, kann das bis das Kupfer wirklich schmilzt, kann es Stunden dauern. Wenn alles Wässerig ist, kann das Zinn zugegebn werden und sofort Giessen. Als Tiegel würde ich Keramik Empfehlen, da bleibt am wehnigsten daran haften.

Finger weg von dem Zeug!"Gelernte Edelmetallhandwerker" wie Gold-und Silberschmiede werden wochenlang darin eingewiesen, wie man Metalle schmilzt und erfolgreich weiter verarbeitet. Blei schmilzt schon bei relativ geringer Temperatur, weshalb es auch zu Silvester immer solche Kästchen mit dem entsprechenden Zubehör gibt, um alberne Zunkunftsvorhersagen treffen zu können.