Wie viel Energie in Kj/Kg werden benötigt um Blei zu schmelzen?

3 Antworten

Die Gesamtenergie ergibt sich aus der Energie um das Blei auf Schmelztemperatur zu bringen und dann noch die Energie,die aufgebracht werden muss um das Blei zu schmelzen (Schmelzenergie)

E=Eer + Esch hier ist die Erwärumgsenergie Eer und die Schmelzenergie ist Esch

Eer=  m *c * (t2-t1) hier ist m die Masse des Bleis in Kg und t1 die Anfangstemperatur und t2=327,4°Celsius Schmelztemperatur von Blei

c=0,13 KJ/Kg *K dies ist die spezifische Wärmekapazität von Blei

Man benötigt 0,13 KJ (kilojoule) Energie um 1 Kg Blei um 1° Celsius zu erwärmen

Schmelzwärme von Blei q=23 KJ/Kg man braucht eine Energie von 23 KJ um 1 Kg Blei zu schmelzen

zusammengefasst gilt also E= m *c *(327,4°- t1) + m * q

E= m * 0,13 KJ/Kg *k (327,4° -t1) + m * 23 KJ/kg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Dazu benötigst Du die Schmelzenthalpie, die üblicherweise in kJ/mol angegeben ist, und die molare Masse von Blei.

Über die Molmasse kannst Du ausrechnen, wie viel mol 1 kg entsprechen und dann über die Schmelzenthalpie auf die benötigte Energie schließen..