Kann mir jemand bitte die Physik Aufgaben Schritt für Schritt erklären, wie man sie rechnen soll?

Die Formel könnten helfen - (Schule, Mathematik, Arbeit) Bewegungsenergie  - (Schule, Mathematik, Arbeit)

3 Antworten

  1. in joule (1kJ ist 1000 Joule) gibt man z. B. Energie an...
  2. m=25 was? 25 Gramm?
  3. das da nach h auflösen und schon ist Aufgabe (A) fast fertig... W=467kJ=467.000J=m·g·h mit m=0,025kg und g=10m/s²

Beachte bei Aufgabe a), dass die Maßeinheit für die Masse des Schokoriegels "g" ist, und dass sein Energiegehalt auf 100 g bezogen ist. Die Maßeinheit für die Energie wird mit einem kleinen k und einem großen J geschrieben. Groß- und Kleinschreibung bei physikalischen Größen sind unbedingt zu beachten!

Der Brennwert eines Schokoriegels mit 25 g Masse beträgt also

E = (467 kJ /100 g) * 25 g = ....... kJ

A.)obere Formel (potentiele Energie)

kJ umrechnen in Joule

W=467kJ(=kg*m^2/s^2), m(25?, möglicherweise in Kilogram umrechnen)

g(Naturkonstante)=9,81 m/s^2,

gesucht: h(höhe in Meter) --->linke Formel

Formel auf h umstellen, einsetzen, ausrechnen (auf signifikante Ziffern runden)

B.)selbe Formel nur m=47 kg, sonst selbe Formel

C.)untere Formel (Bewegungsenergie)

W=(Tabellenbuch nach Gehalt vom Müsliriegel schauen, wenn nicht gegeben)

m(25?), keine Angabe ?

v(Geschwindigkeit)= gesucht)

Formel auf v umstellen, einsetzen, ausrechnen, auf Einheiten achten, (auf signifikante Ziffern runden)

... kannst du es spezifischer Erläutern, was du nicht verstehst ?