Onlineunterricht Physik Problem?

2 Antworten

Beim Heben gewinnt die Tafel potenzielle Energie. Die ist laut Aufgabe 2300 kJ.

Die potenzielle Energie berechnet sich mit

Epot=m*g*h

h ist die gesuchte Größe. Die Masse ist gegeben, aber nicht 100g, sondern in kg umrechnen. g ist die Fallbeschleunigung auf der erde mit 9,81 m/s².

Achtung: die Energie ist in kJ gegeben. Die muss vor der Rechnung in J umgewandelt werden.

Hinweis: k (Kilo) bedeudet immer 1000

Mit was heben, in welchem Medium (Luft, Vakuum...) weil man den Luftwiederstand nicht vergessen darf, wie wird so hoch gehebt, seitlich (wenig Luftwiederstand) oder Flach ( mehr Luftwiederstand