Physik Aufgabe Atomphysik?

2 Antworten

Ich kenne die Aufgabe - sie ist aus dem Metzler, richtig?

Mit dem Zerfallsgesetz die Anzahl der zerfallenen Kerne berechnen. Diese entspricht der Anzahl der Bleikerne. Die Halbwertszeiten der anderen Nuklide sind im Vergleich zu Uran-238 vernachlässigbar.

Es müssten so ca. 436g Blei herauskommen.

Bolaking99
Fragesteller

ja ist aus dem Metzler xd

Schau hier nach, was die in der Zerfallsreihe entstehenden Tochternuklide, die auf dem Weg zwischen dem Uran und dem Blei liegen, für Halbwertszeiten haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Uran-Radium-Reihe

Falls da Halbwertszeiten dabei sind, die ähnlich groß sind wie die des 238U, spielen sie für die Fragestellung eine Rolle und die Rechnung wird komplizierter. Falls sie aber alle vergleichsweise klein sind, kannst Du sagen, daß nach dem Zerfall eines 238U-Atoms der Rest der Zerfallsreihe in annähernd Nullzeit abläuft und das Blei praktisch "sofort" da ist, so daß Deine Rechnung einen guten Näherungswert ergibt.