Zerfall von C-14 Isotop?

1 Antwort

Die Berechnung der Halbwertszeit ist für dich schon ein Problem, ein großes. Also rede es nicht besser, als es ist.

Falls du ein Tafelwerk hast, suchst du dir den Zusammenhang zwischen Halbertszeit und Zerfallskonstante raus, wenn nicht, dann das Internet.

Da findest du eine recht einfache Formel. In die setzt du die Zerfallskonstante ein. Von C-14 ist sie aber 1,21 * 10^-4 a^-1. Die kleinen Striche vor der 4 und der 1 heißen Minus und sind ganz wichtig. Und dann nimmst du den Taschenrechener und rechnst los. Das Ergebnis kannst du dann im Internet überprüfen. Da steht die Halbwertszeit von C-14