Wie macht sich der Zerfall des Myons bemerkbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein myon zerfällt nicht in ein elektron.

ein myon zerfällt in ein elektron, ein myon-neutrino und eine anti-elektron-neutrino.

daher ist die richtung des elektrons auch exakt die gleiche (aber bei sehr energetischen myonen fast gleich bis gar nicht unterscheidbar)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
ZuNiceFrage
Fragesteller

Das heißt, wenn das Myon zerfällt, zeigen die Messdaten plötzlich ein anderes magnetische Moment, Masse und Richtung des Spinvektors?

Reggid  16.04.2023, 19:17
@ZuNiceFrage
daher ist die richtung des elektrons auch exakt die gleiche

sorry, NICHT exakt die gleiche sollte das heißen.

zeigen die Messdaten plötzlich ein anderes magnetische Moment, Masse und Richtung des Spinvektors?

welche messdaten? was für eine experiment meinst du? alle diese dinge kann man nicht kontinuierlich messen.

ZuNiceFrage
Fragesteller
@Reggid

alle diese dinge kann man nicht kontinuierlich messen
was heißt das? also kann man nicht messen, zu welchem Zeitpunkt und auf welcher Weise das Myon in ein Elektron und Neutrinos zerfällt?

Hat das Elektron direkt nach dem Zerfall eine andere Richtung des Spinvektors als das Myon?

Reggid  17.04.2023, 12:25
@ZuNiceFrage
was heißt das?

du hast geschrieben: "Das heißt, wenn das Myon zerfällt, zeigen die Messdaten plötzlich ein anderes magnetische Moment, Masse und Richtung des Spinvektors?" und ich weiß nicht was du damit meinst. welche messdaten sollen "plötzlich" etwas anderes zeigen? es gibt keine "live" messdaten zu diesen größen.

Hat das Elektron direkt nach dem Zerfall eine andere Richtung des Spinvektors als das Myon?

für gewöhnlich sind die spins der zerfallsprodukte in einem verschränkten zustand und daher für sich alleine nicht festgelegt, auch wenn der spin des mutterteilchens entlang einer achse bekannt gewesen sein sollte. ich denke nicht dass das bei diesem zerfall anders ist (möglicherweise, weil die schwache wechselwirkung chiral ist und die neutrinos als masselos angenommen werden können, gibt es doch etwas besonderes an diesem zefall, aber ich weiß es nicht.)

ZuNiceFrage
Fragesteller
@Reggid

es gibt keine "live" messdaten zu diesen größen
Wie läuft dann die genaue Bestimmung der Halbwertszeit des Myons ab, wenn der genaue Zeitpunkt des Übergangs vom Myon zu Elektron und Neutrinos nicht live gemessen wird?
Wenn das Myon zerfällt, dann muss doch gemessen werden
1. der exakte Zerfallszeitpunkt
2. wie zu diesem Zeitpunkt die Masse des Myons "verschwindet" wenn es zerfällt in ein leichtes Elektron und Neutrinos
3. wie sich zu diesem Zeitpunkt alle anderen Teilcheneigenschaften ändern(magnetisches Moment, g-Faktor)

Reggid  17.04.2023, 16:57
@ZuNiceFrage
1. der exakte Zerfallszeitpunkt

ja, indem du das elektron detektierst.

2.wie zu diesem Zeitpunkt die Masse des Myons "verschwindet" wenn es zerfällt in ein leichtes Elektron und Neutrinos

nein. wie willst du das verschwinden des myons messen?

3. wie sich zu diesem Zeitpunkt alle anderen Teilcheneigenschaften ändern(magnetisches Moment, g-Faktor)

nein. auch diese eigenschaften "sehe" ich nicht live.

ZuNiceFrage
Fragesteller
@Reggid

indem du das elektron detektierst
Wie wird es detektiert/Wie läuft die Detektion ab/Auf welchem Prinzip beruht die Detektion/Wie funktionieren die Detektoren

Ich rede davon, wenn ein Myon im Speicherring zerfällt, während es seine Bahnen macht
Um es anschaulicher zu machen:
Ein Myon entsteht durch ein Pion und wird dann in den Speicherring gebracht, wo es seine Bahnen macht

Ich stelle mir das jetzt so vor:
Das Myon fliegt im Speicherring und wenn es dort in ein Elektron und Neutrinos zerfällt, dann fliegt das Elektron weiter im Speicherring und dreht seine Bahnen. Entlang des gesamten Speicherrings sind Detektoren aufgestellt, die es die ganze Zeit über messen. Die Detektion erfolgt durch Spulen, welche Ausrichtung und Stärke des magnetischen Moments messen, indem ein Strom bestimmter Stärke induziert wird. Das Elektron würde doch ein zu schwaches Signal geben, und müsste anders detektiert werden, aber wie?
Zum Beispiel in der Penning-Falle geschieht die Messung durch Spiegelladung in den Detektoren, und wie funktioniert die Messung des Myons im Speicherring, um seine Eigenschaften und genauen Zerfallszeitpunkt zu bestimmen?

Reggid  18.04.2023, 16:22
@ZuNiceFrage

wollte noch ein paar sachen zur bestimmung der lebensdauer zusammensuchen. bin noch nicht dazu gekommen. später vielleicht