Physik: Wie weit kann Myon fliegen?

1 Antwort

Aufgabe a, solltest du alleine können.

Weg = v * t = 0,9998 * 3 * 10^8 (m/s) * 2,2 * 10^(-6) s.

Hinweis zu Aufgabe b, : Die Myonen bewegen sich mit 0,9998 * c. Die Zeit für die Myonen scheint von der "ruhenden" Erde aus verkürzt zu sein (Zeitdillatation) oder umgekehrt für die Myonen scheint die Höhendifferenz von 10 km verkürzt zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
iglu3
Fragesteller

Leider weiss ich auch die a nicht. Könnten Sie mir weiterhelfen.

Littlethought  28.09.2021, 00:17
@iglu3

Dir fehlen ja sogar die Kenntnisse der Mechanik der Mittelstufe.

Weg = Geschwindigkeit * Zeit. Da mußt du einiges nachholen.