Warum bezeichnet Allah im Koran Sternschnuppen als "schießende Sterne"?

Die Islamfragen , die ich stellte sind kritisch.. ja. Aber sie sind auch spalterisch

Einheit ist der einzige Weg. Spaltung führt zu Hass und Hass führt zu Zerstörung

Lang lebe der friedliche Islam, die friedlichen Muslime und alle anderen friedlichen Menschen und Religionen, egal welche (Nicht)Religion oder sexuelle Richtung

Gott/Allah/Yahwe kennt nur eines. Frieden und Liebe

Liebe Muslime, verzeiht mir, wenn ich euch durch einige meiner Fragen/Aussagen verletzt habe. Ich habe nicht immer die passenden Worte gewählt

12 Antworten

Warum bezeichnet Allah im Koran Sternschnuppen als "schießende Sterne"?

Weil er keinen blassen Dunst davon hatte, was es wirklich war.

Menschen sind so. Wir haben früher auch mal geglaubt, Kometen wären Unglücksboten und würden zu unserer Atmosphäre gehören. Menschen lernen dazu und forschen. Nennt man Wissenschaft. Gläubige haben ihren Glauben. Und nicht mehr.

Ich finde es schon komisch, dass ein allwissender Gott sich mit seiner eigenen Schöpfung nicht auskennt.

Es gibt keinen Gott.

Ein Fehler im Koran reicht doch schon aus, um die Perfektheit des Korans und somit Allahs zu widerlegen?

Jedes heilige Buch ist ein Fehler als solcher, sobald man glaubt, es sage die Wahrheit.

FragRuhg  15.02.2021, 13:46

Allah ist doch allwissend, deine Antwort ergibt keinen sinn. Er hat doch Sternschnuppen selber erschaffen.

FragRuhg  15.02.2021, 13:49
@Slarti

Wenn du nicht an diese Religion glaubst, dann beantworte auch keine Fragen dazu. Er ist ein Muslim und ich als Muslim sage ihm die Antwort.

NaturCBP  15.02.2021, 16:03

Die Übersetzung der Verse, die er genannt hat, sind falsch.

Bei der Übersetzung ist das halt passiert, was ändert das an der Tatsache :D LG

Vielleicht meint er mit Stern Meteoriten den ich glaub nicht das man im 8 Jahrhundert ⭐️ Diese Form als Sternbezeichnet hat und das Wort „Sternschnuppe“ hatte man ab dem 18 Jahrhundert benutzt

Du scheinst ja heute einen intelektuellen Diskurs mit dem Koran zu suchen.

1) Die Übersetzung ist sehr ungenau. Das Wort, was mit "schießende Sterne" übersetzt wurde, lautet شهاب ausgesprochen "shihab".

2) Du hast mit deinem Thema hier den Koran als wissenschaftlich sehr präzise dargestellt. Denn die exakte und einzig richtige Bezeichnung für "Sternschnuppe" ist "shihab" und nichts anderes. Genauer hätte es der Autor gar nicht beschreiben können. Sogar bei google übersetzt er es so :)

3) Übersetzungen zerstören sehr sehr viel, wie du vielleicht hieran deutlich erkannt hast. Leute, die kein arabisch können, sollten sehr sorgfältig recherchieren und nicht auf eigene Faust interpretieren und wilde Theorien aufstellen :)

Ich glaube damit ist nicht die Erde gemeint, sondern der Himmel (Paradies).

Denn Wächter gibt es auf der Erde nicht...

Damit sind Dämonen gemeint, die den Himmel beobachten.

Und kannst du deine Quelle belegen? Den Vers und Sure, den du angegeben hast, gibt es zwar... aber da steht was ganz anderes drin!

"Und wir haben den Himmel abgetastet, aber festgestellt, daß er mit strengen Wächtern und Leuchtkörpern gefüllt worden ist. Und wir pflegten ja an Stellen von ihm Sitze zum Abhören einzunehmen; wer aber jetzt abhört, der findet einen auf ihn wartenden Leuchtkörper." [72:8-9]

teccwan
Fragesteller
Und wir suchten den Himmel, doch wir fanden ihn mit starken Wächtern und (schießenden) Sternschnuppen erfüllt. [72:8] Und wir pflegten auf einigen seiner Sitze zu sitzen, um zu lauschen. Wer aber jetzt lauscht, der findet einen schießenden Stern für sich auf der Lauer. [72:9]

http://islam.de/1343.php