Wissenschaftlicher Fehler im Koran - Sieben Himmel über euch?

Die Islamfragen , die ich stellte sind kritisch.. ja. Aber sie sind auch spalterisch

Einheit ist der einzige Weg. Spaltung führt zu Hass und Hass führt zu Zerstörung

Lang lebe der friedliche Islam, die friedlichen Muslime und alle anderen friedlichen Menschen und Religionen, egal welche (Nicht)Religion oder sexuelle Richtung

Gott/Allah/Yahwe kennt nur eines. Frieden und Liebe

Liebe Muslime, verzeiht mir, wenn ich euch durch einige meiner Fragen/Aussagen verletzt habe. Ich habe nicht immer die passenden Worte gewählt

9 Antworten

Ein wissenschaftlicher Fehler ist es dann, wenn Muslime dies als "100%ig wissenschaftlich korrekt" oder als ein "Wunder im Koran" verkaufen wollen.

Denn zum einen nennt die Wissenschaft für gewöhnlich 5 Schichten in der Atmosphäre und nicht 7 (wie du bereits angemerkt hast).

Zum anderen, wären hier die Schichten der Atmosphäre gemeint, hätte der Koran hier einen weiteren schweren Fehler gemacht. Nämlich, daß laut Koran in der untersten Schicht Sonne, Mond und Sterne sind. Wäre hier unsere Atmosphäre gemeint, wäre das ein echt übler Fehler.

Viel interessanter finde ich jedoch die Embryologie im Koran, sollte man sich mal mit befassen.

Klar sind Bibel und Koran keine wissenschaftlichen Bücher, und auch als solche nicht zu bewerten , das sie NUR Glaubensanleitungen sind - wobei der Koran mit all seinen Hassbotschaften auf Andersgläubige 600 Jahre nach der der Bibel und dem Gewaltfreien NT ein Rückschritt ist.

Niemand behauptet aber das die Bibel "Wissenschaft" enthält. Muslime aber behaupten mit abenteuerlichen Zusatzerklärungen verschiedener Verse das der Koran ein "Wissenschaftliches Wunder " ist. Wobei sie sich noch nicht einmal klar sind - das Wissenschaft und Wunder sich gegenseitig ausschließen .

Allein die versuchte Aufwertung des Korans gegenüber der Bibel mit der Behauptung das dort die Erde flach ist , während sie im Koran als Kugel (oder Straußenei) beschrieben ist, stimmt so auch nicht . denn die Verse die dazu genommen werden beschreiben das eben nicht . Hier die Erklärung aus Islamischer sicht

Quelle https://www.alrahman.de/wissenschaftliche-wunder-im-koran/

  • Die Erde ist wie ein Ei kugelförmig (10:24; 39:5; 79:30)

Sure 10 vers 24 = Das Gleichnis des diesseitigen Lebens ist nur wie Wasser, das Wir vom Himmel hinabsenden, worauf das Gewächs der Erde, von dem die Menschen und das Vieh verzehren, sich damit vermischt, bis dann, wenn die Erde ihren Prunk angenommen hat und sich geschmückt hat und ihre Bewohner meinen, daß sie Macht über sie hätten, kommt Unser Befehl über sie bei Nacht oder bei Tag, und da lassen Wir sie abgemäht sein, als ob sie am Tag zuvor nicht in Blüte gestanden hätte. So legen Wir die Zeichen ausführlich dar für Leute, die nachdenken.

Hier steht Nichts von einer Kugelerde

Sure 39 vers 5 =Er hat die Himmel und die Erde in Wahrheit erschaffen. Er läßt die Nacht den Tag umschlingen, und Er läßt den Tag die Nacht umschlingen. Und Er hat die Sonne und den Mond dienstbar gemacht – ein jedes läuft auf eine festgesetzte Frist zu. Sicherlich, Er ist der Allmächtige und Allvergebende.

Auch hier steht nichts von einer Kugelerde aber eher das Sonne und Mond die Erde umkreisen

Sure 79 vers 30 Und hernach breitete Er die Erde aus.

Auch hier steht nichts von einem Straußenei - angeblich ist die Übersetzung falsch und gemeint sei ein Ei

Aber das ganze ist sowieso Unsinn - da ca. 800 Jahre vor der Niderschrift des Korans - Eratosthenes den Erdumfang fast genau berechnet hat. Also besser von dem Griechen abgeschrieben - wie die Embryo entwicklung - mit allen Fehlern von Galenus

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Fehler kann es doch erst sein, wenn du weist, was der Satz bedeutet und ihn dann als wissenschaftlich inkorrekt einstufst. Wie willst du (oder ein anderer hier) ihn dann als Fehler bezeichnen, wenn ihr nicht mal wisst, was er aussagt ???

Die Himmel sind vielfach erwähnt im Koran, mal im Sinne des tatsächlichen Himmels, mal als einfach oben (über dem, was wir greifen können), mal als Universum, mal als höhere göttliche Sphären, die wir nicht begreifen.

Es gibt einige Meinungen, was mit 7 Himmeln gemeint ist. Wahrscheinlich finde ich die Meinung, dass alles was die Wissenschaft heute vom Universum sieht oder kennt, der 1. Himmel ist. Die restlichen 6 Himmel haben wir entweder noch nicht entdeckt, oder die bleiben uns verborgen.

Mit den wenigen Kilometern Atmosphäre um unserer Erde hat das wenig zu tun. Von einem Fehler kann soweit unter keinen Umständen ausgegangen werden.

Und woher weißt du, dass überhaupt diese 5 Schichten gemeint ist?

Und woher weißt du, ob es nicht noch weitere Schichten gibt, die bisher nur unenddeckt sind?

Da steht übrigens "Himmel" und nicht "Atmosphäre", wenn ich in den Himmel schaue, sehe ich weit mehr als die Atmosphäre, sonst würde ich ja die Sonne gar nicht mehr sehen, da die noch weit von der Atmosphäre entfernt ist 🤷🏻‍♂️

Das ganze jetzt mal auf ersten Blick, wenn man sich die Tafsir dazu anschaut, findet man sicherlich noch viel weitreichendere Erklärungen.

Denn muslimische Gelehrte haben schon sehr früh begonnen, den Koran als Grundlage für ihre Astronomischen Untersuchungen zu nehmen. Vieles was wir heute von der Astronomie kennen, kommt von dem Muslimen, die ihre Forschung im Lichte des Korans durchgeführt haben.

teccwan
Fragesteller

Ich denke nicht, dass es noch eine unentdeckte Atmosphärenschicht gibt

Rustef695  23.10.2021, 23:15

Deshalb sind Muslime auch so erfolgreich in ihrem Wissen ? Wann hörte deren Wissenschaftliche Entwicklung auf - und wodurch ? Vor 1000 Jahren ja - aber jetzt ?

Nein, ich würde es also Märchengefasel deuten. Religion hat mit Wissenschaft so viel zu tun wie Fußball mit dem metrischen Gewinde. Religion hat keinerlei wissenschaftliche Kompetenzen.

teccwan
Fragesteller

Aber es wird ja von vielen Muslimen behauptet

Daher finde ich wichtig, sowas zu widerlegen

Denn wenn man einen einzigen Widerspruch im Koran findet, dann beweist man, dass er falsch ist. Denn welcher allwissende Gott macht schon Fehler?

Slarti  15.02.2021, 13:27
@teccwan

Was spielt es denn für eine Rolle, was Gläubige behaupten? Auch DIE haben keine Kompetenzen und wollen damit nur ihre Religion aufwerten. Ich finde das extrem peinlich.

joangf  15.02.2021, 13:30
@teccwan
Aber es wird ja von vielen Muslimen behauptet. Daher finde ich wichtig, sowas zu widerlegen

Kannst du nicht und musst du auch nicht. Die Beweislast liegt immer bei demjenigen, der eine Behauptung aufstellt. Wenn also jemand entgegen dem Offensichtlichen sagt, es gäbe sieben Himmel, muss er das auch beweisen können. Sonst kann man die Behauptung zurückweisen.

Die Nichtexistenz von etwas kann man nur beweisen, wenn man einen Kontext hat (Woran erkenne ich das gesuchte und wo genau muss ich suchen). Beides existiert für die Behauptung nicht, daher kann sie nicht widerlegt werden.

Denn wenn man einen einzigen Widerspruch im Koran findet, dann beweist man, dass er falsch ist.

Nein, damit beweist man nur, daß diese eine Aussage falsch ist.

Denn welcher allwissende Gott macht schon Fehler?

Welcher allwissende, allmächtige Gott schreibt ein Buch? Zu einer Zeit, als kaum jemand lesen kann? In einer Sprache, die nur ein Bruchteil der Menschen versteht?