Aufbau der Atmosphäre mit den einzelnen Schichten?

3 Antworten

"Sphäre" = "Kugel" - die einzelnen Schichten

"Pause" = "Ende" (in der ursprünglichen Bedeutung des Wortes) - die (obere/ferne) Grenzfläche der jeweiligen Schicht

"Trope" = "Wendung", so genannt, weil sich hier das wechselhafte Wetter abspielt

"Stratum" = "Gespanntes/Ausgedehntes" (hier "Decke")

"Mesos" = "in der Mitte, mittlerer"

"Thermos" = "warm"

"Exo" = "außerhalb,draußen"

Weitere Einzelheiten siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Erdatmosph%C3%A4re#Schichtung und die dort verlinkten Artikel zu den einzelnen Schichten.

Die wesentlichen Informationen in 1, 2 kurzen Sätzen zusammenzufassen ist vermutlich die Übung, die ihr durchführen sollt; wenn ja, dann ist es kontraproduktiv, wenn wir dir diese Arbeit abnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
bcdieobchro
Fragesteller

Hallo

ersteinmal danke für deine antwort.

und nein, es ist nicht unsere aufgabe, alles in 1-2 sätzen zusammenzufassen. as haben wir schon zusammen an der tafel gemacht. bei manchen sachen verstehe ich ja auch, was mein lehrer meinte, aber bei anderen sachen komme ich ganz durcheinander. Da frage ich mich dann. wo was hingehört. Könnstest du mir villeicht einmal erklären, was in der stratosphäre passiert? Ic glaube sonst habe ich es nämlich jetzt verstanden. Alos nimmt da die temperatur zu ? (entschuldigung, aber physik war noch nie mein fall)

PWolff  07.11.2017, 17:26
@bcdieobchro

https://de.wikipedia.org/wiki/Stratosph%C3%A4re :

In der Stratosphäre nimmt die Temperatur im Mittel mit steigender Höhe zu.

Dort wird auch ein Grund genannt: Energieabsorption durch die Ozonschicht.

Temperaturverlauf s. https://de.wikipedia.org/wiki/Stratosph%C3%A4re#/media/File:Atmosph%C3%A4re_Temperatur_600km.png (ignoriere die grüne Kurve - die bezieht sich auf die Zusammensetzung)

Hier kannst du die einzelnen Schichten am Temperaturverlauf gut unterscheiden:

bis ca. 15..20 km Abkühlung (Troposphäre)

ca. 15..20 km bis ca. 50 km Erwärmung (Stratosphäre)

cas 50 km ... ca. 80 km Abkühlung (Mesosphäre)

Ab ca. 80 km Erwärmung (Thermosphäre)

Die Thermosphäre geht ohne scharfe Grenze in die Exosphäre über, man legt die Grenze mehr oder weniger willkürlich bei 500 km oder anderen Werten (200 km, 1000 km, ...) fest.

Wenn du deine Arbeit besonders gut machen möchtest, dann erwähne die Peplosphäre. Die erdnahe Schicht der Troposphäre wird meistens vergessen bei der Beschreibung der Atmosphäre. Obwohl hier aber der Wärmeaustausch und die Reibung stattfindet.

http://universal_lexikon.deacademic.com/284014/Peplosph%C3%A4re

Das Unterscheidungsmerkmal ist, wie sich die Temperatur mit der Höhe ändert.