Was ist mit elektrischen Quadrupol Momenten gemeint?
Wie ist das gemeint:
"Die Hyperfeinstruktur beruht auf der Wechselwirkung der Elektronen mit magnetischen Dipol- und elektrischen Quadrupol- Momenten des Kerns"
2 Antworten
Ein Dipol hat eben einen Plus und einen Minuspol also 2 Pole.
Ein Quadrupol hat 4 Pole.
Oftmals sind beides nur Näherungen dadurch, dass das Quadrupolfeld schnell abklingt kann man Quadrupole aus größerer Entfernung oft als Dipol (aber nicht immer) beschreiben.
Was meinst du mit dem Hamiltonian? Aber natürlich solange eine vereinfachung zulässig ist, ist es besser sie zu verwenden.
Wenn man Lasertheorie macht und Atome durch ein Äußeres Lichtfeld angeregt werden, führt man auch eine Dipolnäherung durch. Eigentlich gibt es noch weitere Terme, die man genau deswegen vernachlässigt, weil sie schnell abklingen. Die Wellenlänge des Lichts ist eben viel größer als der Bohrradius und daraus resultiert noch eine weitere Näherung: nämlich das Feld am Atomort als konstant zu betrachten, aber das meinte ich damit nicht
Ist mir bekannt. Aus deinem Satz denke ich aber mal dass du die Herleitung des Hamilton Operators mit "für den Hamiltonian" meinst.
was man in dritter ordnung einer multipol-entwicklung des potentials erhält.
Dipolnäherung und höhere Momente der Ladungsverzeichnis wegfallen lassen, weil die eben schneller gegen null konvergieren für r -> inf macht man ja auch beim Laser für den Hamiltonian