Was ist mit elektrischen Quadrupol Momenten gemeint?

2 Antworten

Ein Dipol hat eben einen Plus und einen Minuspol also 2 Pole.

Ein Quadrupol hat 4 Pole.

Oftmals sind beides nur Näherungen dadurch, dass das Quadrupolfeld schnell abklingt kann man Quadrupole aus größerer Entfernung oft als Dipol (aber nicht immer) beschreiben.

iSolveProblems  24.01.2023, 18:12

Dipolnäherung und höhere Momente der Ladungsverzeichnis wegfallen lassen, weil die eben schneller gegen null konvergieren für r -> inf macht man ja auch beim Laser für den Hamiltonian

Kelec  24.01.2023, 18:14
@iSolveProblems

Was meinst du mit dem Hamiltonian? Aber natürlich solange eine vereinfachung zulässig ist, ist es besser sie zu verwenden.

iSolveProblems  24.01.2023, 18:17
@Kelec

Wenn man Lasertheorie macht und Atome durch ein Äußeres Lichtfeld angeregt werden, führt man auch eine Dipolnäherung durch. Eigentlich gibt es noch weitere Terme, die man genau deswegen vernachlässigt, weil sie schnell abklingen. Die Wellenlänge des Lichts ist eben viel größer als der Bohrradius und daraus resultiert noch eine weitere Näherung: nämlich das Feld am Atomort als konstant zu betrachten, aber das meinte ich damit nicht

Kelec  24.01.2023, 18:37
@iSolveProblems

Ist mir bekannt. Aus deinem Satz denke ich aber mal dass du die Herleitung des Hamilton Operators mit "für den Hamiltonian" meinst.

was man in dritter ordnung einer multipol-entwicklung des potentials erhält.

https://en.wikipedia.org/wiki/Quadrupole?wprov=sfla1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)