Punktweise Gleichmäßige Konvergenz?

Mit dem integralkriterium

ein mal ist k >= 1 und ein mal grösser als 0 aber kleiner gleich 1

TBDRM  11.05.2023, 17:59

Gegen welche Funktion soll sie denn konvergieren?

Leaelui602
Fragesteller

Da steht man soll auf Konvergenz auf ganz R prüfen

2 Antworten

Ich würde mit den Cauchy-Kriterium arbeiten, d.h. die Summe von N bis M soll kleiner als ein gegebenes epsilon werden, wenn nur N und M gross genug sind. Nimm den Absolutbetrag dieser Summe, schätze nach oben ab, indem du die Betragsstriche unter die Summe ziehst. Die verbleibende Summe über 1/n^(k+1) kannst du durch ein geeignetes Integral über 1/x^(k+1) abschätzen.

TBDRM  12.05.2023, 12:23

Hey,

ich habe ne Antwort auf die Frage des Fragestellers gegeben. Passt das so? Ich bin mir nicht sicher.

Bild zum Beitrag

Dabei wurde im ersten Schritt ausgenutzt, dass |sin(x/(2n))|≤1 für alle reellen x gilt, also

|(–1)^(n+1)*sin(x/(2n))/n^(k+1)|≤1/n^(k+1).

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Technik, Mathematik, Physik)
Leaelui602
Fragesteller

Dankeschön!! Ich kann das gut nachvollziehen