Wurzelkriterium =1 bei Folge?

2 Antworten

1. Fall 2k+1:

( |1 * z^k| )^(1/k) = |z|

Ist nun |z| < 1, dann liegt absolute Konvergenz vor.

2. Fall 2k:

( |1/k * z^k| )^(1/k) = k^(–1/k) * |z|

Der Ausdruck geht für k gegen Unendlich gegen |z|. Hier liegt also wieder für |z| < 1 absolute Konvegenz vor.

___

Insgesamt konvergiert die Reihe also für |z| < 1 absolut.

Unten verlinke ich noch ein Video, in dem mit der Regel von L' Hospital gezeigt wird, dass x^x für x gegen Null gegen Eins konvergiert. Das ist äquivalent zu (1/k)^(1/k) mit k gegen Undendlich.

___

https://youtu.be/IDLxyERZ4Mc

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Von Experte TBDRM bestätigt

Du mußt in die Betrachtung mit dem Wurzelkriterium auch z^k mit einbeziehen, nicht nur die c_k. Beachte nun was |z| < 1 für die Konvergenz bedeutet, insbesondere wie sich in diesem Fall z^k verhält.

tothemoon18
Fragesteller

Stimmt perfekt danke!