Konvergenz von Reihen?

2 Antworten

Einige Gegenbeispiele für Konvergenz sind leicht zu finden, setze etwa d(n) = 1 für (a), (b) und (d). Zur (c) fällt mit nichts ein.

Bei (c) siehst du erst ein, dass du alle Summanden mit d(n)=0 ignorieren kannst. Für d(n)>0 formst du wie folgt um:

 Jetzt gibt es ein Konvergenzkriterium, das hier sehr hilfreich ist.

eterneladam  21.05.2023, 11:24

Ja, sehr schön, ich habe übersehen, dass d(n) >= 0 vorausgesetzt wird. Wären negative Werte erlaubt, könnte man ein Gegenbeispiel konstruieren.