Folgen und Reihen Gymi?

5 Antworten

Von unten (erste Reihe) beginnend, liegt in jeder folgenden Reihe darüber jeweils ein Rohr weniger, d. h. hier ist nach der Summe 16+15+14+...+3+2+1 gefragt...

Die Summe der Zahlen von 1 bis n ist gleich n(n+1)/2. Diese Formel kommt dadurch zustande, dass wenn Du die höchste Zahl, also n mit der niedrigsten (=1) addierst, die zweithöchste mit der zweitniedrigsten usw. kommt immer n+1 raus. Machst Du das mit allen Zahlen (also n-mal), dann hast Du n * (n+1). Somit hast Du aber doppelt gezählt, weil in dieser Rechnung z. B. (16+1) und (1+16) enthalten sind, d. h. es muss noch durch 2 geteilt werden, so kommt es zu n(n+1)/2...

Hallo,

von oben nach unten nimmt die Anzahl der Rohre in jeder Reihe um 1 zu.

Da oben ein Rohr liegt, darunter 2 usw., bekommst Du bei n Reihen die Anzahl

von 1+2+3+...+n Rohren.

Wenn unten 16 Rohre liegen, sind das auch 16 Reihen und Du hast die Summe 1+2+3+...+16.

Die Summenformel für die Summe aller natürlichen Zahlen von 1 bis n lautet

(n/2)*(1+n).

Hier ist n=16.

Einsetzen, ausrechnen, fertig.

Herzliche Grüße,

Willy

Male 16 Rohre in einer horizontalen Linie. Jetzt malst du weitere Rohre immer oberhalb von zwei Rohren. So machst du das bis du an der Spitze angelangt bist. Das wäre dann 16+15+14+13+12+11+10+9+8+7+6+5+4+3+2+1 = 136 (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

Wie viele Röhren liegen in jeder Reihe? Welche Art von Folge könnte das sein? Welche Parameter hast Du (n, d, q)? Dann entsprechende Formel anwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Was am Lösungsweg (welchen hast du?)
verstehst du denn nicht?