Grenzwert von x gegen INF/-INF bei einer Betragsfunktion?

1 Antwort

Betragsfunktionen wirst du los, wenn du Fallunterscheidungen machst.

Schaue dir mal separat an, was passiert, wenn x>0 ist (was bei x->+inf der Fall ist) bzw. bei x<0 (was bei x->-inf der Fall ist). Dann kommst du auf richtige Antworten.

Blubiehdjwh2
Fragesteller

Das ist ja mein Problem, ich verstehe nicht ganz wie man das ausrechnen soll :/ Man rechnet für x -> +INF ja x/x, was theoretisch 1 ergeben würde, aber es gilt ja, dass man unendlich nicht durch unendlich teilen darf... Gleiches mit minus unendlich durch minus unendlich.

ShimaG  21.12.2023, 12:57
@Blubiehdjwh2

Du teilst ja unter dem Limes. x/x ist für x ungleich Null immer ein. Also: Erst den Ausdruck unter dem Limes vereinfachen, dann den Limes bilden.