Charakter Adenauer und Brandt?

7 Antworten

Jeder Charakter ist durch seine Zeit mitbestimmt. Die beiden zu verleichen ist ziemlich unfair! Adenauer hätte Brands Vater, evetuell sogar Großvater, sein können. Beide würde ich spontan als intelligent, demokratisch, europafreudlich und antifaschistisch bezeichnen.

Adenauer war sicherlich patrichalischer, marktwirtschaftlich liberaler, weltanschaulich konservativer als Brandt.

Für mich persönlich zwei der besten Bundeskanzler, die Deutschland hatte, aber beide auch Kinder ihrer Zeit!

helperpd
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Adenauer bezeichnete Brandt als Feind und lies ihn verunglimpfen.

Adenauer war ein 'Haudrauf", Brandt war diplomatisch der bessere Kanzler, er war fuer angemessenen Ausgleich zwischen den feindlichen Lagern waerend des "Kalten Krieges"

Adenauer

Hier hast du Adenauer, wie der Spiegel ihn gesehen hat, nachdem er jahrelang gedeckelte Akten einsehen durfte.

Woher ich das weiß:Recherche

"Wer Adenauer wählt, der wählt Atomkrieg!" Zitat von Helmut Schmidt, im Wahlkampf 1957

Adenauer hat versucht Deutschland an den Westen zu binden. Seine 'Freundschaft' zu Charles de Gaulle war die Keimzelle eines 'friedlichen' Europas. Er war ein 'Patriarch'

Brandt hat versucht sich an den Osten anzunähern. Sein Motto 'Wandel durch Annäherung'. Solange 'gequatscht' wird, wird nicht 'geschossen' Er war sozusagen ein 'Visionär'

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

"Verhaltensweisen"... och Leute.... der gemeine Adenauer und rotfleckige Brandt wurde nicht in einem Käfig gehalten, um seine "Verhaltensweisen" zu studieren.

helperpd
Fragesteller

Oooch Leute........bevor du so einen unnötigen Müll nächstes Mal wieder schreibst, überlege genau,ob du deine Defizite im Deutschen so teilen möchtest.Also entweder bist du einfach zurückgeblieben oder dumm.Verhaltensweise-Vielleicht hat er ja ein selbstbewusstes,sicheres Auftreten,ist bei Reden eher zurück haltender?!

Ich meine,dass gehört zur Kategorie Verhaltensweise,aber keine Ahnung,wie es bei dir aussieht

Welchen Charakter beide hatten, mag ich nicht beurteilen. Adenauer war jedenfalls ein reaktionärer Antikommunist und hat die Teilung Deutschlands mit verursacht. Brandt war der erste Bundeskanzler, der die Existenz zweier deutscher Staaten akzeptierte und auf Entspannung und Normalisierung aus war.