„Neutralisierung heißt Sowjetisierung“ - Konrad Adenauer?

AveLichtt  08.04.2023, 12:19

In welchen Zusammenhang? Also weißt du was Neutralisierung bedeutet?

Unknown1xx1
Fragesteller

Im Zusammenhang der Stalinnote. Neutralisierung heißt doch, dass sie sich nicht am Krieg beteiligen dürfen oder Bündnisse schließen dürfen oder

4 Antworten

Konrad Adenauer befürchtete eine sowjetische Invasion für den Fall eines neutralen Westdeutschlands und wollte stattdessen die Einbindung Deutschlands in die NATO.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Das ist lediglich der polemisch-plakative Spruch für die von Adenauer konsequent betriebene Westintegration der Bundesrepublik. Praktische Bedeutung kommt ihm nicht zu. Da Man die Stalin-Note abgelehnt hat, bleibt der Spruch auch spekulativ. Österreich oder Finnland haben vorgeführt, dass er aber eher abwegig war.

vanOoijen  08.04.2023, 12:50

Und Helmut Kohl, der gerne "der Enkel Adenauers" genannt wurde, hat die angebotene Neutralität Deutschlands vor dem 2+4-Vertrag dann noch einmal abgelehnt, was wenig bekannt ist.

Damit war das Angebot der Sowjetunion gemeint, die deutsche Wiedervereinigung zuzulassen, wenn Deutschland sich aus dem westlichen Bündnis löst und neutral werden würde. Diesen Vorschlag, niemand weiß, wie ernst er gemeint war, hat Adenauer strikt abgelehnt, weil seiner Meinung nach nur der Schutz der Westmächte Deutschlands Existenz gesichert hätte.

Konrad Adenauer lehnte sie (die Neutralisierung) gerade dann ab, als ein von seinen Freunden Eisenhower und Dulles vorgelegter Plan zur Neutralisierung Deutschlands vorlag. Adenauer befürchtete, dass eine Neutralisierung Deutschlands zu einer Sowjetisierung führen würde.

archibaldesel  08.04.2023, 12:32

Und die USA haben einen Plan vorgelegt, dass Deutschland neutral werden sollte? Und welchen Vorteil sollten sie davon haben? So ein Unsinn….

archibaldesel  08.04.2023, 15:12
@DerAllerEchte20

Die USA wollten niemals, dass die Bundesrepublik neutral sein sollte im Gegenteil, sie haben die immer als Bollwerk gegen die Sowjetunion in Europa gesehen.