Zitat von Konrad Adenauer was meint er damit?

7 Antworten

Der Horizont ist in dem Fall wohl die weitsicht eines menschen. sterng genommen sehen wir alle gleich weit, aber in seinem zitat meint er die grenzen des Verstandes jedes einzelnen.

Horizont ist wie Tellerrand.Manche können über den Tellerrand gucken (großer Horizont) andere wiederum nicht .Das heißt zum Beispiel ein Baum fällt .Es gibt Menschen die nur sehen dass es dann ein Baum weniger gibt und wiederum andere sehen das dadurch Lebensraum für Vögel und Insekten und soweiter (denk dir was aus/klima und so)zerstört wird.Großer bzw weiter Horizont heißt also sich mehr Gedanken über etwas zu machen als andere.

TrumpZug  04.06.2018, 09:24

Unterm gleichen Himmel heißt einfach Erde

Zunächst leben wir alle unter dem selben Himmel, das heißt, wir sind alle gleich und müssen miteinander auskommen. Aber jetzt kommt der Unterschied: Nicht alle haben den gleichen Horizont, gemeint ist jetzt jedoch der geistige, also die unterschiedlichen Meinungen, Einstellungen und Ansichten der Menschen.
Oder auch etwas rabiater ausgedrückt was mehr zu Adenauer passt...Mit Horizont sind gedankliche Weitsicht und geistiges Niveau gemeint.

Damit ist der Bildungsgrad gemeint und die Fähigkeit nachzudenken. Es gibt Leute die können nicht mal denken. Der Horizont ist der Vergleich zur Fähigkeit zum Nachdenken.

Vielleicht ist mit Horizont die Vorstellungskraft gemeint. Also: wir leben alle zusammen unter dem gleichem Himmel, aber jeder hat eine andere Fantasie/Vorstellungskraft