Kritik an Konrad Adenauer?

4 Antworten

Innerhalb der eigenen Partei wurde ihm damals, beispielsweise von Ludwig Erhard, eine populistische aber auch autokratische Haltung vorgeworfen.

https://d-nb.info/1165651033/34

Lies irgendeine beliebige linksversiffte Webseite und Du wirst fündig, z.B. bei den kommunistischen Hetzblättern "Taz" oder "neues Deutschland".

Beschäftige Dich mal mit seinem Demokratieverständnis und seinem Verhältnis zum Recht, besonders deutlich geworden im Kontext der Spiegel-Affäre (Adenauer: "Wir haben einen Abgrund vom Landesverrat im Lande." - Zwischenruf aus dem Plenum. "Wer sagt das?" - Adenauer: "Ich sage das."), die sich bekanntlich bezüglich der Vorwürfe gegen den Spiegel in Luft auflöste. Oder seine berühmt-berüchtigte Ablehnung einer Portoerhöhung, die nach den gesetzlichen Bestimmungen des Postverwaltungsgesetzes notwendig gewesen wäre, mit den Worten "Mein Volk will das nicht.".

Warum will dein Lehrer nur Kritik an Adenauer hören ? Schließlich sind die politishcen Aktiva Adenauers als wichtigster Mitgründer der BRD nach dem II. WK und als erster Bundeskanzler weit überwiegend gegenüber Kritikpunkten, die sich m.o.w. jeder Politiker einhandelt. Ic h vermute Linksdrall deines Lehrers.

245676
Fragesteller

Nein, sie möchte nicht nur Kritik hören. Aber ich habe nur zu diesem Thema nichts gefunden, den Rest konnte man überall finden.

sergius  26.06.2022, 17:38
@245676

Als kritisch könnte man zu Adenauer anmerken, dass er allzu bedenkenlos ehemalige Nazis in Regierungsämter berufen hat (z.B. Globke, den bei den Nazis für die Judengesetze zuständigen Obetrbeamten), der sich allerdings unter Adenauer beruflich (erneut !) sehr bewährt hat.