Zitat von Adenauer verstehen?

3 Antworten

Hallo HerrNovember,

wie verstehst du es denn? Das wäre als Ausgangspunkt interessant.

Der Himmel ist hier geographisch-klimatisch gemeint, als alle Menschen auf der Erde überspannende Grenze. Ergo - für alle gleich. Gleich blau. Gleich bewölkt, gleich klar... jeder sieht ihn gleich.

Der Horizont ist hier aber metaphorisch gebraucht - im Sinne von Bildungs- oder Erfahrungshorizont. Ausgehend von der ursprünglichen Bedeutung des Horizonts als Grenzlinie zwischen Himmel und Erde kann man sich dann die erweiterte Bedeutung herleiten. So in etwa verwendete das Herr Adenauer um auf die Bildungsunterschiede und Unterschiede im Urteilsvermögen der Menschen hinzuweisen.

Ich persönliche lese da noch ein leichtes Bedauern heraus.

Damit meint er, daß wir zwar alle Menschen sind, aber jeder die Dinge aus seinem ganz eigenen Blickwinkel sieht.

Damit meine ich z.B. Lebenserfahrung, Schulbildung o.ä.

Der Himmel über uns ist gleich, nur der "geistige" Horizont ist jeweils ein anderer.

Kannst du damit etwas anfangen?