Wir alle leben unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den selben Horizont. Bedeutung?

6 Antworten

Der Horizont in Verbindung mit Personen wird oft die Bildung, Wissensstand oder Weitblick gemeint. In diesem Fall und dessen Kontext heißt es mehr die sind doof, blöd etc.!

Hallo

Dieses Zitat von Konrad Adenauer bedeutet, dass wir alle zusammen auf der gleichen Erde leben, aber aufgrund unserer unterschiedlichen Erfahrungen, Kulturen, Überzeugungen und Werte haben wir unterschiedliche Sichtweisen und Perspektiven auf die Welt. Das, was für eine Person wichtig und relevant ist, kann für eine andere Person unbedeutend sein. Unser Horizont, also unsere Wahrnehmung und unser Verständnis der Welt, wird durch unsere individuellen Erfahrungen und unsere Umgebung geprägt. Daher ist es wichtig, tolerant und offen zu sein, um die Vielfalt und Unterschiede der Menschen zu akzeptieren und zu respektieren.

Liebe Grüsse ☀️ / Schöne Ostern 🐣 / Ramadan Mubarak ☪️

Bildung erweitert den Horizont. Wir Menschen sind alle unterschiedlich, haben auch die verschiedensten Ansichten, aber jede sollte toleriert werden.

Menschen sind Unikate, auch wenn wir alle unter einem Himmelszelt leben.

Gemeint ist sicher der Geistige, der bei "einigen" stark erweitert ist.

Der Himmel ist der Himmel, mit Horizont ist in diesem Fall der mentale Horizont gemeint.