Konrad Adenauer?

7 Antworten

"Man schüttet kein schmutziges Wasser weg, solange man kein sauberes hat", kommentierte in den 1950er Jahren Bundeskanzler Konrad Adenauer die Debatte um die Wiedereingliederung der NS-Beamten in den Verwaltungsapparat der Bundesrepublik.

27.10.1953 - Hans Globke wird Staatssekretär im ... - WDR

Aus heutiger Sicht reagiert man mit Unverständnis und Ablehnung, aber man muss auch das Momentum beachten.; der Staat musste nach dem Krieg wieder zum Wohle der Bürger funktionieren und dazu brachte man auch Personen mit Vergangenheit, mangels Alternativen.

USA-Israel

Die USA waren da wesentlich "geschmeidiger" Operation "Paper Clip.

Operation Overcast (Operation Paperclip)

Die Operation Overcast war ein militärisches Geheimprojekt der USA, um nach der Niederlage Nazideutschlands am Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 deutsche Wissenschaftler und Techniker zu rekrutieren und sich deren militärtechnisches Können und Wissen zu sichern. Wikipedia

Auch Israel nutzte Nazis.

WAFFEN-SS-OFFIZIER OTTO SKORZENY Wie Hitlers Liebling zum Mossad-Killer wurde

Ausgerechnet einen von der Waffen-SS, und dann noch einen der Skrupellosesten: Der israelische Geheimdienst Mossad soll in den 60er-Jahren mit dem Nazi-Top-Agenten Otto Skorzeny zusammengearbeitet haben. Auch, um andere Ex-Nazis zu liquidieren.

https://www.stern.de/panorama/wie-der-mossad-mit-nazi-top-agent-otto-skorzeny-gemeinsame-sache-machte-6768890.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch was nicht optimal ist, muss akzeptiert werden, solange es nichts Besseres gibt.

Oder anders: Auch Schlechtes kann das Beste sein.

Soweit ich weiß war das eine Antwort auf die Vorwürfe, Adenauer habe Nazis in führende Posten berufen. Damit wollte er ausdrücken, dass ihm aus seiner Sicht kein Wahl blieb, da es unbelastete Kandidaten mit entsprechender Fachkompetenz gar nicht gab. Hätte man alle Nazis aus dem öffentlichen Dienst ferngehalten, hätte man viele Posten gar nicht besetzen können...so die Argumentation von Adenauer.

earnest  11.10.2022, 21:33

Er HAT ja, siehe Globke.

Hamburger02  12.10.2022, 08:16
@earnest

Insgesamt haben ehemalige Nazi-Größen und auch Nazi-Gedankengut noch weit bis in die 197oer Jahre hinein die die Gesellschaft gewirkt.

earnest  12.10.2022, 08:36
@Hamburger02

Jo, leider. In Politik, Justiz, Bundeswehr ...

Und ein alter Nazi wurde sogar Bundeskanzler.

Hamburger02  12.10.2022, 08:54
@earnest

Blieb allerdings auch nicht lange. Und sein Nachfolger als MP von BW war genauso ein alter Nazi. Die hatten in der CDU damals eine gute Heimat gefunden.

zetra  06.02.2023, 20:11

Aber heutzutage geht das wie geschmiert, somit ist das eine Ausrede, bzw. aus Bequemlichkeit heraus so gemacht.

Die Übernahme der Beamten aus der Nazizeit rechtfertigte er damit!

Woher ich das weiß:Recherche