Warum wurde Konrad Adenauer von vielen als dumm bezeichnet?

Die Karikatur, die mich zur Frage inspiriert hat:

3 Antworten

Ich habe das Ende der Ära Adenauer noch miterlebt und erinnere mich sehr wohl an sein Staatsbegräbnis. Nicht erinnern kann ich mich daran, ihn jemals als 'dumm' bezeichnet gehört oder gelesen zu haben. Oft wurde er als 'listig' beschrieben, auch als'gerissen' und als 'alter Fuchs', aber nie als 'dumm'. Dazu gab es auch keinerlei Anlaß, viele - darunter auch ich - hatten und haben verschiedenerlei, was ihm vorzuwerfen ist, Dummheit gehört definitiv nicht dazu - eher vielleicht ein gewisses Maß an Skrupellosigkeit und Gewissenslosigkeit - vor allem in seiner Bereitschaft, führende Nazis in seinen Stab aufzunehmen.

Konrad Adenauer wurde nicht als dumm bezeichnet, sondern im Gegenteil als klug und politisch geschickt angesehen.

Adenauer war der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und wird oft für seine Rolle bei der Wiederherstellung und dem Wiederaufbau Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg gelobt.

Er erreichte die Versöhnung mit Frankreich und die Anbindung an die westliche Demokratie.

Er war eine respektierte politische Figur, die maßgeblich zur Stärkung der Demokratie und des Wiederaufbaus Deutschlands beigetragen hat.

Adenauer spielte eine entscheidende Rolle bei der Integration Westdeutschlands in den Westen und bei der Verhinderung einer kommunistischen Übernahme.

Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er eng mit den westlichen Alliierten zusammen, um die Unabhängigkeit und Souveränität Westdeutschlands zu sichern. Seine Politik trug dazu bei, dass Deutschland nicht von der UdSSR "geschluckt" wurde, sondern sich stattdessen in Richtung einer westlichen Demokratieausrichtung entwickelte.

BEKENNTNIS ZUR WESTLICHEN DEMOKRATIE

Adenauer und die Vertreter der Westmächte (Großbritannien, USA und Frankreich)

Als erster deutscher Kanzler bekannte sich Adenauer 1949 in seiner ersten Regierungs­erklärung uneingeschränkt zum Westen: „Es besteht für uns kein Zweifel, dass wir nach unserer Herkunft und nach unserer Gesinnung zur westeuropäischen Welt gehören." Was schließlich heißen sollte: Die Bundesrepublik Deutschland steht auf dem Boden von Demo­kratie, Freiheit und Recht­staatlichkeit, wie es Tradition in den westlichen Demokratien ­ist.

https://www.konrad-adenauer.de/politikfelder/seite/westintegration/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Warum wurde Konrad Adenauer von vielen als dumm bezeichnet?

Das ist eine reine Auslegungssache.

Adenauer wird ja gerne zugleich mit Erhard auch als der Mann bezeichnet, das Wirtschaftswunder in der BRD vollbracht zu haben und das scheint alles zu überragen.

Die Kehrseite wird verdrängt, das er die Katholische Zentrumspartei ermunterte, die NSDAP zu unterstützen, damit sie regierungsfähig werden konnte bei den Reichstagswahlen 1932/33, das wird unterschlagen. Als Opfer der Nazis soll er nur gesehen werden und nicht als Täter.

Währungsreform mit der der faktischen Teilung von DE, zusammen mit den Westalliierten, geht auf seine Kappe. Die Hallsteindoktrin gegen die DDR dann ganz genau auch so. Somit ist das reine Ansichtssache, von welcher Seite man diesen Adenauer sehen will? Layout 1

Legende & Wahrheit: Adenauers vertane Chance zur Wiedervereinigung - WELT

https://www.hdg.de/lemo/biografie/konrad-adenauer.html

Woher ich das weiß:Hobby
Udavu  22.01.2024, 09:50

Aus deinem "Standard Link"

Den Westmächten ist daher kein Vorwurf zu machen. Auch Adenauer nicht, der Deutschland auf keinen Fall wieder in eine Position bringen wollte, die es erlaubte, je nach Interessenlage zu paktieren. Es sollte vielmehr als verlässlicher Partner in die Weltpolitik zurückkehren.
schwarzwaldkarl  22.01.2024, 10:08

Reine Auslegungssache, da gebe ich Dir Recht...

Wenn man einigermaßen intelligent ist, würde man Adenauer garantiert nicht als dumm bezeichnen. Die geistig eher Unterbemittelten sehen es natürlich etwas anders...

Udavu  22.01.2024, 11:32
@schwarzwaldkarl

Es waren die Schmähungen von Sudel-Ede-Karl-Eduard von Schnitzler im Schwarzen Kanal, der Kanzler Adenauer als den " alten dummen Mann " bezeichnete. Damit sollte das Feindbild zum" imperialistischen Klassenfeind .BRD" gefestigt werden.

Adtzec  22.01.2024, 12:10

Was genau war denn an der Hallstein-Doktrin schlecht? Gegen die DDR war schließlich auch der Großteil der eigenen DDR-Bevölkerung.

zetra  22.01.2024, 14:20
@Adtzec

Ahnungslosigkeit kommt hier ans Licht, Die BRD hat faktisch die DDR mit geschaffen und dann gleich wieder bekämpft. Ihr den Handel durch Drohung anderer Staaten untersagt mit dem Weste. Das sollte natuerlich die SED treffen und nicht die Bananen, welche dadurch der Bevölkerung vorenthalten wurden und man sich darueber lustig machte und macht, das es keine gab in der DDR

https://www.kas.de/de/web/geschichte-der-cdu/kalender/kalender-detail/-/content/regierungserklaerung-konrad-adenauers-geburtsstunde-der-hallstein-doktrin

JMJreboot  22.01.2024, 15:16

Die Mär von der "verpassten Chance"

Wie oft möchtest du noch deinen Welt-Artikel verlinken der zu dem Schluss kommt, es gab keine vertane Chance?

Wie man dir bereits hundertfach klargemacht hat.

wolfsrudel1000  09.04.2024, 00:32

@zetra, dumm waren die Genossen in Ostberlin, Gott sei Dank bereitete Dummheit keine Schmerzen, sonst hätte man es vor Geschrei nicht ausgehalten.

Adenauer war ein schlauer Fuchs, oder besser gesagt die Großmutter aller Füchse. In Westdeutschland ging es steil bergauf und in der DDR steil bergab.

Die Währungsreform war genau der richtige Schritt und neben dem US-Dollar, gehörte die DM zu den begehrtesten Währungen der Welt.

War das Spielgeld der DDR auch so gefragt?

Die Hallsteindoktrin gegen die DDR waren doch der richtige Schritt und wirkten wunderbar gegen die DDR.

Adenauer hat nie mit den Nationalsozialisten paktiert, ganz im Gegenteil, er musste sich teilweise in einem Kloster verstecken.

Adenauer war der richtige Mann zur richtigen Zeit. Seine Wahlergebnisse sind ein Spiegelbild seiner Arbeit, er schaffte als einzigster Kanzler einmal die absolute Mehrheit. Es waren demokratische Wahlen, kein Zettel falten.

zetra  09.04.2024, 10:48
@wolfsrudel1000

Das sind ermüdende Halbwahrheiten, die so in der BRD den Leuten aufgetischt wurden. Adenauer ist beides gewesen, einmal Täter und dann Betroffener, Insider wissen das.