Konrad Adenauer und die soziale Marktwirtschaft?

3 Antworten

Erhard war im heutigen Sinne eher ein Marktforscher. Er hat während des Krieges einen Plan für die Entwicklung der deutschen Wirtschaft nach dem Krieg im Auftrag der Industrie erstellt. Dieser Bericht kam bei den Amerikanern gut an und so wurde Erhard von denen bald in hohe Ämter gebracht. Zumal es damals wenige Leute ohne große NS-Vergangenheit gab. Die Währungsreform wurde aber von den USA gegen den Willen Erhards durchgesetzt.

Adenauer hat ihn dann in die CDU geholt und zum Wirtschaftsminister gemacht. Wobei zwischen Adenauer und Erhard große Unterschiede auch bei wirtschaftlichen Fragen bestanden.

Erhard hat die durchgeführt, er war ja der Wirtschaftsminister. Das siehst du schon richtig. Zwangswirtschaft oder Planwirtschaft wie z.B. in der damaligen DDR wollte der nicht. Dadurch entstand dann auch das sog. Wirtschaftswunder. Adenauer war der Kanzler, der hatte nichts dagegen, es war ja sein Wirtschaftsminister aus der gleichen Partei und dann der spätere Kanzler. Geprägt wurden seine Vorstellungen von Eucken, die er dann übernahm. https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Eucken

Hat Ludwig Ehrhardt die entwickelt?

Wohl kaum. Die soziale Marktwirtschaft wurde im Ahlener Programm der CDU 1947 entwickelt. Ludwig Erhard war noch nicht einmal CDU-Mitglied. Er hat sie 1949 lediglich als Wirtschaftsminister umgesetzt.