Warum wurde Konrad Adenauer Spaltungskanzler oder Kanzler der Allierten genannt?

6 Antworten

Zu Recht, er machte daraus selber keinen Hehl.

Layout Adenauer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre es nach der Sowjetunion gegangen, hätte es vielleicht irgendeine eine Art der Wiedervereinigung früher gegeben. Meine persönliche Spekulation. Die Sowjetunion hat mehrmals Friedensverträge angeboten in den 1950er...Wenigstens 2 mal.

Bevor die Mauer gebaut wurde.

Als Spaltungskanzler, sehe ich ihn weniger. Kanzler der Alliierten sehe ich schon eher als gegeben an.

Die Bundesrepublik hatte "keine" Verfassung, sondern nur ein "Grundgesetz". West Deutschland, hatte keine Entscheidungsbefugnis in vielerlei Hinsicht. Gerade in aussenpolitischer u. verteidigungspolitischer Hinsicht. Damals existierte noch der Alliierte Kontrollrat. Der Kontrollrat existierte bis 1990 fort. Zitat aus Wikipedia:

"Der Alliierte Kontrollrat trat als Souverän über Deutschland erst wieder 1990 zusammen; es war das letzte Mal, weil im Zuge der deutschen Wiedervereinigung im Oktober 1990 die vier Siegermächte ihre Rechte und Verantwortlichkeiten für Deutschland und Berlin bis zur Ratifizierung des Zwei-plus-Vier-Vertrages aussetzten."[3]

Wäre West Deutschland vor 1990 vollständig souverän gewesen, hätte es den Kontrollrat nie gebraucht.

Wenn man eine Verfassung gehabt hätte unter gleichberechtigten Partnern, und hätte Westdeutschland schon 1949 seine vollständige Souveränität zurückerlangt... Hat es aber nicht. Bis zum 2+4 Vertrag.

Adenauer war ein Kanzler der Alliierten, weil er nur durch eine starke Westanbindung an die USA, den Garant für Deutschland sah, das Westdeutschland auch noch in 50 Jahren existierte. Wobei er auch da Recht hatte.

Ich bin wahrlich kein Gegner der USA. Würde ich BK ab 2019 werden, würde ich sofort Rüstungspakete mit den USA abschließen, weil die USA immer noch das beste erprobte Kriegsgerät haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Belesen, eigene Erfahrung
ArnoldBentheim  19.11.2018, 21:46
Die Bundesrepublik hatte "keine" Verfassung, sondern nur ein "Grundgesetz".

Das Grundgesetz ist eine Verfassung!

West Deutschland, hatte keine Entscheidungsbefugnis in vielerlei Hinsicht. Gerade in aussenpolitischer u. verteidigungspolitischer Hinsicht. Damals existierte noch der Alliierte Kontrollrat. Der Kontrollrat existierte bis 1990 fort.

Der Alliierte Kontrollrat beendete bereits 1948 seine Tätigkeit. Die Bundesrepublik wurde 1955 wieder ein souveräner Staat. Die einzigen Vorbehaltsrechte der Alliierten betrafen nicht die Bundesrepublik, sondern nur Deutschland als Ganzes. Daher traten die Alliierten erst wieder in Aktion, als es um die deutsche Einheit ging, um dann auf ihre Vorbehaltsrechte endgültig zu verzichten.

Adenauer torpedierte zusammen mit den USA das Potsdamer Abkommen, maßgeblich mit der Einführung einer eigenen Westwährung, so dass die Spaltung Deutschlands so eingeleitet wurde. Darauf angeprochen meinte er: "lieber ein halbes Deutschland ganz, als ein ganzes Deutschland nur noch halb". Er spaltete Deutschland, weil er jeglichen Einfluß der SU auf das gesamte D. verhindern wollte. Dann störte es ihm sehr, dass ein geeintes D. antimilitaristisch, antifaschistisch und antimonopolistisch sei. Hinzu kam seine Verweigerung Reparationen an die SU auch durch das westliche D. zu entrichten. Seine antikommunistische Haltung, seine Hinwendung zu den USA veranlaßten ihn das Potsdamer Abkommen zu ramponieren, wo er nur konnte, was eine wohl einkalkulierte Spaltung D. bedeutete.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Adenauer erkannte, dass die durch den Zweiten Weltkrieg verursachte Spaltung Deutschlands, die zur Gündung von zwei deutschen Staaten, der BRD und der DDR, geführt hatte, nur überwunden werden konnte, wenn die BRD ein demokratischer, freier und international zuverlässiger Staat werden würde, der im Bündnis mit den Westmächten vor dem Zugriff der realsozialistischen Sowjetdiktatur geschützt wäre. Darauf arbeitete er hin, weil er begriffen hatte, dass eine deutsche Wiedervereinigung nur dann möglich sei, wenn der Kalte Krieg zu einem Ende käme.

Die SPD und Adenauers politischer Gegner, Kurt Schumacher, sahen das anders. Schumacher wollte die deutsche Einheit um jeden Preis und unterschätzte die Gefahren, die der Freiheit und Demokratie der BRD durch die Sowjetunion drohte, die in der DDR nur eine realsozialistische Parteidiktatur zuließ, die 1961 ihre eigene Bevölkerung einmauerte, um sie am Verlassen der DDR zu hindern. Weil Adenauer eng mit den westlichen Alliierten zusammenarbeitete, die die BRD vor dem militärischen Zugriff der Sowjets schützten und damit die demokratischen Freiheiten des westdeutschen Volkes sicherten, wurde er von Schumacher als "Kanzler der Alliierten" beschimpft.

Die Geschichte hat Adenauer Recht gegeben: 1989/90 endete der Kalte Krieg und vereinigten sich beide deutschen Staaten wieder zu einem gemeinsamen Deutschland.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
zetra  08.04.2020, 09:10

Auch hier lese ich eine Geschichtsklitterei, eine alte Masche der CDU/CSU.

Die Stalinnoten werden nicht erwaehnt, alleine dieses Wort nimmst du nicht in den Mund. Wenn es um DE geht, dann muss zur Not auch mit dem Teufel verhasndelt werden, wenn am Ende ein gutes Ergebnis stehen koennte, aber nein, es wird als Groesse gesehen, das Adenauer nicht im entferrntesten an eine Verhandlung gedacht hat, er hat im Gegensatz zu Oesterreich, diese Noten als Bluff abgetan.

Durch diese Verteidigung der Vorgaenge wurden 17 Millionen um die Chance gebracht, sich damals zu vereinigen. Aus Eigennutz ist das nicht passiert und wird hier als weltmaenische Weitsicht Adenauers verkauft,

Deine Antwort, es sind krankhafte Symtome hier im Spiel, damit hast du die Linie einer sachlichen Diskussion verlassen und brauchst dich somit nicht zu beschweren.

ArnoldBentheim  08.04.2020, 10:05

Die Nutzer, die nach Jahren noch in meine Antwort schauen, werden zu unterscheiden wissen zwischen den Ausführungen eines Historikers, der die Quellen und die wissenschaftliche Literatur kennt, und der nachträglich rachsüchtigen Propaganda einer Altstalinistin, die sich mit den geschichtlichen Realitäten nicht abfinden will und kann.

zetra  19.04.2020, 21:46
@ArnoldBentheim

Hier gibt es genug Berichte, die Adenauer genau wie der Spiegel, im richtigen Licht sehen.Du kommst daher und behauptest die Wahrheit gepachtet zu haben, versteigst dich in eine stalinistische Beleidigung und merkst nicht, das deine Darlegungen nicht mehr haltbar sind.

Die hier nach Jahrenn lesen, sind wenige , allerdings einige werden dabei sein, die begreifen wie schaebig diese Berichterstattung im Grunde ist.

Layout Adenauer hier steht etwas anderes und nicht wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe. Gruss, zetra.

Er war mit seiner Politik für die Westbindung der BRD mitverantwortlich was wiederum eine Wiedervereinigung für absehbare Zeit schwierig bzw unmöglich machte.