Walter Ulbricht und Konrad Adenauer?

6 Antworten

Adenauer hat meines Wissens nie einen DDR Politiker getroffen, fuer ihm waren diese praktisch nicht vorhanden. Mit der Hallsteindoktrin wird das deutlich gemacht.

Erstmalig war das Willy Brandt der sich in Erfurt mit Stoph traf und sie loteten gemeinsam aus, wie eine Annäherung der BRD mit der DDR aussehen könnte?

Später war es noch Straus, der Kontakte zu Honecker und vor allen Dingen mit Schalk Golodkowski hatte.

https://www.br.de/nachricht/inhalt/strauss-kredit-ddr100.html

Möglicherweise sind sie sich in Berlin zwischen 1928 - 1933 begegnet. Adenauer war Präsident des Preußischen Staatsrat, Ulbricht war Mitglied des Reichstags.

Haben sich Konrad Adenauer und Walter Ulbricht jemals persönlich getroffen

Nein, man sprach auch nicht miteinander.

EINE POLIT-POSSE IM KALTEN KRIEG Auf dem Weg zum Mauerbau: Ulbrichts provokanter Brief an Adenauer

von Johanna Weinhold

Stand: 06. Dezember 2021, 12:50 Uhr

Es herrscht Eiszeit zwischen den beiden deutschen Staaten: Anfang 1960 gibt es zwischen der Bundesrepublik und der DDR keine diplomatischen Beziehungen. Konrad Adenauer und Walter Ulbricht – die beiden Regierungschefs – sprechen nicht miteinander. Also schickt Ulbricht einen Brief – den Adenauer ungeöffnet zurückgehen lässt.

1960 ist das 16. Jahr nach Kriegsende. Die Spaltung Deutschlands ist deutlich spürbar. Die beiden Regierungschefs sprechen nicht miteinander.

https://www.mdr.de/geschichte/ddr/kalter-krieg/ulbricht-adenauer-provokation-brief-102.html

Woher ich das weiß:Recherche

Sind'se nicht, die Väter und habens nicht, sich getroffen.

Nein, hatten sie nie!

Zum anderen eine Korrektur denn als "Vater" würde ich W. Ulbricht nicht bezeichnen denn der erste "Präsident" der DDR war Wilhelm Pieck, zwar nicht als Staatsratsvorsitzender sondern als Präsident bis er im September1960 starb.

Lies hier nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Präsident_der_DDR

Nordmende
Fragesteller

Ich kenne Wilhelm Pieck ich weiß auch das er Staatsoberhaupt war aber er war doch nur so eine Person für das Händeschütteln wie heute Herr Steinmeier. Und der Echte Landesvater und Regierungschef eher Ulbricht.
Aber das ist ein Thema für sich.

Ich Wohle nur wissen ob Adenauer und Ulbricht sich jemals getroffen haben also danke

amdros  26.03.2022, 13:22
@Nordmende

Wie dem auch sei, Wilhelm Pieck war zu dem Zeitpunkt das oberste Organ und das, was Du erwähntest meine ich zutreffend beschrieben aber, ist das nicht auch heute noch oft so der Fall (??) !

Nach seinem Tod gab es ja auch keinen Präsidenten mehr sondern den Staatsratsvorsitzenden.

Mir ist in Deiner Fragestellung eben auch nur "aufgestossen" von Walter Ulbricht als "Vater" zu sprechen.

Es sollte auch nicht unbedingt von einer Belehrung meinerseits hingewiesen sein.