Welche Ereignisse spalteten die beiden deutschen Staaten und welche brachten sie enger zusammen? 1945 bis 1990?

2 Antworten

Die Teilung ins Sektoren und die drauf folgende Auseinander Splittung der West Mächte mit der UdSSR brachte die Teilung. Und die Einigung brachten viele Faktoren, die Wirtschaftliche Schwächung der Ostblocks und der Versuch des Umbaus durch Gorbatschow und dann die friedliche Revolution von 1989 und das Loch im Eiserenen Vorhang bei der Prager Botschaft und in der Ungarischen Grenze die den Druck auf die DDR Regierung so sehr steigte das sie einlenken mussten und durch ein Missgeschick wurde unkrontolliert die Mauer geöffnet. Durch Moskaus neuen Kurs und die 2 plus 4 Verträge konnte Deutschland dann geiint werden

Woher ich das weiß:Hobby – Die Geschichte ist meine große Leidenschaft

Spaltung

  • Ende des Krieges mir der Aufteilung in vier Besatzungszonen 1945
  • Einführung der DM im Westen, Einführung der Ostmark in der DDR
  • Eintritt Deutschlands in die Nato und die EU, DDR in den Warschauer Pakt
  • Abriegelung Berlins mit Luftbrücke
  • Mauerbau 1961

Zusammenführung

  • Aufnahme diplomatischer Beziehungen
  • Ostpolitik Willy Brandts
  • Gorbatschow wird Präsident in der UDSSR
  • Mauerfall 1989
  • Wiedervereinigung 1990

Die fehlenden Jahreszahlen dazu kannst du googlen.