Kommunistische USA was wäre anders?

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Wahrscheinlich hätten sich die demokratischen Staaten komplett von den USA abgewannt und ihren eigenen Anti-Kommunismus Pakt gegen die neuen kommunistischen „Achsenmächte“ gemacht. Zentriert wäre dieses Bündnis wahrscheinlich um die französischen und britischen Kolonialreiche gewesen und ein anderer Kalter Krieg wäre ausgebrochen. Der Imperialismus hätte wahrscheinlich überlebt (um Revolutionen in den Kolonien zu verhindern) und Rechtsextremismus wäre politisch ansprechender gewesen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass diese viel kleinere freie Welt früher oder später untergegangen wäre, da nun 3 Weltmächte (USA, UdSSR und China) gegen sie gestanden hätte. Demokratie hätte wahrscheinlich länger nicht mehr existiert.

69einuser69  17.08.2022, 19:56

Kommunismus setzt Demokratie voraus.

Bratwurstgamer  18.08.2022, 08:18
@69einuser69

Und die sozialistischen Diktaturen waren auch solche Freunde von Demokratie und Freiheit.

69einuser69  18.08.2022, 17:29
@Bratwurstgamer

Wie du selbst geschrieben hast, waren diese Diktaturen bestenfalls "sozialistisch" oder "Realsozialistisch", jedoch weit entfernt vom Kommunismus.

Bratwurstgamer  18.08.2022, 23:03
@69einuser69

Diese Staaten nannten sich aber trotzdem oft selbst kommunistisch und wurden von der freien Welt auch als kommunistisch bezeichnet. Kommunismus hat seine ursprüngliche Bedeutung von Marx utopischen Vorstellungen schon lange verloren.

69einuser69  19.08.2022, 18:34
@Bratwurstgamer

Nur weil Propaganda, egal ob jetzt von Nato, Sowjetunion oder China etwas kommunistisch nennt, ist es das lange nicht. Kommunismus bedeutet gesellschaftliche Klassenlosigkeit.

Bratwurstgamer  19.08.2022, 18:45
@69einuser69

Die bis heute nirgendwo existent ist, also beleidige ich vermutlich Niemanden, wenn ich lediglich einen sozialistischen Staat geführt von Kommunisten, der von Jedem auch als kommunistisch bezeichnet wird, auch kommunistisch nenne. Klar ist es streng genommen falsch, aber der Kommunismus hat schon lange seine ursprüngliche Bedeutung verloren, weil kein sozialistischer Staat bisher den Kommunismus erreichen konnte, aber alle sich trotzdem kommunistisch nennen.

69einuser69  19.08.2022, 18:47
@Bratwurstgamer

Es ist eben wichtig, sowas nicht kommunistisch zu nennen, da dies sonst automatisch zu einer gesellschaftlichen Ablehnung des Kommunismus führt, ohne zu wissen, was er bedeutet.

Eine kommunistische USA ist angesichts der politischen Einstellung der nahezu gesamten Bevölkerung und den tief verwurzelten kapitalistischen Strukturen völlig undenkbar.

Nordmende
Fragesteller

Aber es gibt die Partei CPUSA in Amerika 🇺🇸 die für denn Kommunismus kämpft

Mir fällt es extrem schwer mir vorzustellen, das dies in den USA überhaupt möglich wäre, kapitalistischer als die USA kann man kaum sein.

Und in diesen umwahrscheinlichen Szenario würde ich eher damit rechnen, das viel Amerikaner nach Europa geflohen wären um da zu leben.

Nordmende
Fragesteller

Glaubst du dass dann die Ganze Welt mit Der USA zusammen kommunistisch geworden wäre

LtLTSmash  12.03.2022, 17:18
@Nordmende

Also das Szenario ist so unrealitisch, dann hätte alles passieren können.

Es gibt wenige politische Szenarien, welche so unwahrscheinlich waren bzw. sind:

Der Gründungsmythos der USA und ihrer Verfassung basiert auf liberalen, individualistischen Vorstellungen, vorgedacht von John Locke, Adam Smith, Benjamin Franklin und Thomas Paine.

Dementsprechend kann ich mir das so gar nicht vorstellen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Lucy2121  13.03.2022, 16:53

Das lehrt man in der Schule der Linksradikale, nicht?

Rocker73  13.03.2022, 18:07
@Lucy2121

Ach, kommste wieder aus deinem Loch gekrochen?

Du bist die Erste, die pienst, wenn ich dich kontere, also gib a Ruh.

Dann wäre der Himmel auf die Erde gefallen, und alle Spatzen wären tot.

NOCH unrealistischer geht nicht...

Gruß, earnest