Wurde der russisch-ukrainische Krieg von den USA provoziert?

6 Antworten

Naja was wirklich im Hintergrund passiert ist können wir nicht sagen, aber für die westlichen Länder wäre es auch blöd, wenn Russland zu schwach wird, auch wenn wir nun ja China haben, von denen sich der Westen aber ziemlich abhängig gemacht hatt. Wenn Russland zu schwach wird, tun die sich noch enger mti China zusammen, so würde ich es zumidnest als Russe machen, was dann eher blöd wäre für die USA.

Zumindest wäre das etwas, das ich aus meinem wissen sagen kann, wie es wirklich ist, weiss ich aber nicht.

Die Amis müssen es erst garnicht wirklich provozieren, also auch wenn sie auf einen Krieg spekuliert haben (ohne ihn zu provozieren, das geht ja auch), müssten sie nicht unbedingt viel machen. Den Russen geht es halt alles andere als gut, eine Annektion der Ukraine könnte ihnen helfen. Auch gut möglich, dass sie hier einfach altes Millitärmaterial loswerden wollen und sich als Zahnloser Tiger der Welt zeigen wollen, damit sie unterschätzt werden, oder sie lenken damit ab für einen Verbündeten der etwas vorbereitet.

Das ist halt so bissel wie mit China und Taiwan: Früher oder später werden sie Taiwan angreifen, da muss der Westen auch nicht viel machen, er wird aber schon drauf spekulieren, eben weil sie noch ne Zeitlang auf die Chiproduktion angewiesen sind.

/Ergänzung: Also ich meine damit, sie werden nicht nur alleine daraus spekulieren, sondern schützen Taiwain auch, was sie wohl noch zumindest so lange machen, bis sie eine eigene Chipproduktion aufgebaut haben.

Die ganze Situation wird jetzt auch sicherlich dazu genutzt, europa teuer ihr eigenes Gas zu verkaufen, wobei ich da auch nicht weiss wie lange diese Reserven ausreichen die sie noch haben, also auf Lager und in den Förderstätten. Aber klar, für diesen Moment werden sie es nutzen.

Man wird halt am Ende vor allem sehr viel Spekulieren müssen.

Interessant wird es aber vor allem wie es nun weitergeht: Wird der Westen die Ukraine fallen lassen, wird er dafür sorgen, dass auf beiden Seiten ein hoher Verschleis ensteht und damm nacher rettend einzugreifen, würden sie gerne mehr helfen aber es geht wirklich nicht? Tja wenn ich das wissen würde.

Und jetzt durch den Anschlag auf die Tochte von Alexander Dugin wird es auch nochmal interessant, da werden die Spekulationen losgehen von:"Der Westen wars, es war ein Inside-Job, es waren die Ukrainer." Und auch da wäre die Frage, ob es ein Unfall war und der Vater das wirkliche Ziel war oder doch ganz bewusst die Tochter ausgewählt wurde um damit etwas zu erreichen.

Spannene zeiten, ich kann froh sein nicht dort zu leben, die Menschen dort tun mir schon irgendwie leid, die können ja nun garnix für das ganze. Also die einfachen Zivilisten, da kann man sich ziemlich sicher sein, dass die nicht daran schuld sind.

Silicium58  21.08.2022, 17:33
Wenn Russland zu schwach wird, tun die sich noch enger mti China zusammen, so würde ich es zumidnest als Russe machen

Kaum ein Volk sieht Russland so kritisch wie die Chinesen, die von Russland gedemütigt und bestohlen wurden wie kaum ein zweites Land.

Die Regierung mag sich aus taktischen Gründen etwas zurückhalten, aber sie stimmen in den UN weder für Russland noch liefern sie denen irgendetwas, was von militärischem Nutzen wäre. Schon gar nicht erkennen sie die Banditenrepubliken oder die Krim als russisch an.

Sich mit einem kaputten Russland und seiner noch kaputteren Armee zu verbünden, dürfte keine Option sein. Zusammen mit dem Westen seine Leiche zu fleddern, wenn es soweit ist, wird sich als die günstigere Wahl erweisen.

Richard30  21.08.2022, 17:43
@Silicium58

Naja für nen Zweckbündniss könnte es ja noch reichen, dann ist Russland halt mehr oder weniger deren Lakai und bevor Russland ganz gaputt geht, würden die diesen Deal wohl eingehen. Wenn Russland aber auch irgendwann nichts mehr zu verlieren hat, setzen die vielleicht sogar Atomwaffen ein nach dem Prinzip: "Verbrannte Erde", da hatt der Westen sicherlich auch kein Bock drauf. Beides wären halt blöde Varianten für den Westen.

Es gibt genug andere Länder die man wesentlich risikoreicher "Demokratisieren" kann.

Silicium58  21.08.2022, 17:49
@Richard30

Nicht falsch, aber von diesem Zweckbündnis müssten die Chinesen etwas haben.

Politisch kann ein isoliertes Russland China nicht helfen, militärisch ist Russland nicht nur aus chinesischer Sicht ein schlechter Witz, wirtschaftlich hat Russland außer Rohstoffen nix an den Füßen, wissenschaftlich ist Russland von Fachleuten ausgeblutet wie kaum ein zweites Land dieser Erde.

Auf der anderen Seite drohen Sanktionen des Westens bei so einem Bündnis - also von einem Absatzmarkt, der viele Größenordnungen attraktiver ist als der russische.

China hat keinen Grund, etwas anderes zu machen als dabei zuzusehen, wer am Ende hilflos am Boden liegt. Erst dann werden die Chinesen ihre Handlungsoptionen durchgehen.

Richard30  21.08.2022, 17:55
@Silicium58

Hm gut ja, das ist auch wieder wahr. Indirekt könntewn sie helfen in dem sie dann Gas kaufen, oder sie nutzen es aus und kaufen das Gas so billig wie es nur geht.

Fachkräfte fehlen Russland und die Ukraine hat sie. Wenn sie in der Ukraine dann en art Marionettenregierung einrichten, wäre das zumidest für Russland besser als das was sie jetzt haben. Also auch wenn die USA auch davon profitiert, sie müssten nicht wirklich viel machen damit Russland die Ukraine angreift.

Das ist jetzt halt die Frage, denn soo sehr scheinen sie die Ukraine ja auch nicht zu unterstützen, es wäre auch einfach gut möglich, dass sie es geahnt haben, dass es eh dazu kommen wird und schonmal versucht haben soweit es geht dann diese Situation für sich zu nutzen. Aber wie es nun wirklich aussieht weiss ich halt nicht.

Stimmt es, dass die USA den Krieg provoziert hat,

Nein.

Wie die Sozialistische Gleichheitspartei behauptet.

Das ist eher eine Politsekte als eine Partei mit ihren knapp 300 Mitgliedern und insofern in keiner Weise relevant.

NEIN.

Einer muss ja schuld sein. Da es der wunderbare, friedliebende, achtsame und geliebte Führer der UdSS... Äh, Russland nicht sein kann und darf, müssen (!) es die bösen Amerikaner sein.

Warum sollten sie? Ich sehe keinen vernünftigen Grund aus amerikanischer Sicht. So dumm sind die USA nicht mehr, einen komplett heruntergewirtschafteten Staat zu besetzten. Russland ist sogar noch größer als Afghanistan, und da haben unsere Amis ihre Lektion gelernt.