Wie wäre es Deutschland eurer Meinung ergangen &entwickelt, wenn der Westen das Angebot Stalins (Stalin-Note) zur früheren Wiedervereinigung angenommen hätten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Besser so wie es war (ohne Annahme der Stalin-Note) 71%
die Annahme der Stalin-Note wäre für Dutschland besser gewesen 19%
andere Meinung (welche?) 5%
teils, teils (inwiefern?) 5%

2 Antworten

Besser so wie es war (ohne Annahme der Stalin-Note)

Es wäre darauf hinaus gelaufen, dass sie Trier und nicht Chemnitz in Karl-Marx-Stadt umbenannt hätten und die vergrößerte DDR auch abgewirtschaftet hätten.

guenterhalt  23.10.2023, 16:52

was konnte man denn in der DDR abwirtschaften?
Welche große Industrie gab es 1945 im Osten Deutschlands? Wo befand sich die Deutsche Stahl- und Schwerindustrie?
Richtig, im Westen. Hast du schon mal von der Max-Hütte in Unterwellenborn gehört. Sicher nicht, die blieb im Vergleich zu Krupp und anderen ein Winzling.
Hast du schon mal vom Marshallplan gehört?
Das konnte sich ein Staat wie die USA leisten, dort gab es keiner Zerstörungen im 2. Weltkrieg. Der Krieg hatte in der Sowjetunion (die Ukraine gehörte dazu) unvorstellbare Schäden hinterlassen.

Wenn du von abgewirtschaftet redest, gehst du also davon aus, die USA hätten die Wirtschaftshilfe für ein großes Deutschland abgebrochen?

SchlimmerJimmy  23.10.2023, 18:01
@guenterhalt
was konnte man denn in der DDR abwirtschaften?

Die Vorkriegsanlagen, die nicht demontiert wurden. Buna und Leuna standen wohl noch, oder? Jedenfalls bis zur Explosion 1964. Das Ölwerk in Riesa ist 1979 explodiert, nicht 1945.

guenterhalt  23.10.2023, 19:53
@SchlimmerJimmy

Chemie-Unfälle gab es nicht nur in der DDR. In Riesa sollen 7 Beschäftigte umgekommen sein. Auch in Leuna gab es in der DDR Unfälle mit Toten. Aber weniger als bei den Bombenabgriffen mit ca. 350 Toten. Da wusste man aber schon, dass dieser Betrieb mal zur sowjetischen Besatzungszone gehören wird.

War das die Wirtschaftshilfe für den Osten?

SchlimmerJimmy  24.10.2023, 08:17
@guenterhalt

Bombenangriffe gab es auf alle Industrieanlagen des Reichs. Deine Frage ist Nonsens. Die Luftangriffe auf Leuna begannen bereits im Mai 1944, also 8 Monate vor Jalta.

Besser so wie es war (ohne Annahme der Stalin-Note)

Adenauer hat alles richtig gemacht.