Warum hatte man in der DDR fast kein elektrisches Licht in den Wohnungen?

6 Antworten

Moin,

du drückst dich etwas schlecht aus.

Ich kenne nun nicht genau den Standard in "Westdeutschland" zur Wende ... Ich möchte aber behaupten: Die DDR Wohnungen, vor allen die in Berlin hatten alle elektrisches Licht! Die Menschen lebten aber sparsamer.

  • Teilweise darauf begründet, das gar nicht so viel Geld da war
  • Teilweise durch die Mangelwirtschaft begründet (Glühbirnen und vor allen moderne Lampen waren Mangelware)
  • Auch öffentlich wurde mit Strom gehaushaltet!

(Wo ich mir die Elektroinstallation in meinem Haus angeschaut habe. Musste ich denken: Manche Sachen waren schon vor dem Krieg gebaut worden! ... )

Die DDR war eine Planwirtschaft. Sie war hinter dem "Kapitalistischen" Westen in der Entwicklung zurückgeblieben. Schätzungsweise waren es 1990 20 Jahre. Das betraf aber weniger die Großstädte, sondern mehr die Ländlichen Regionen!

Es ist kein Geheimnis, das in der DDR der Lebensstandard nicht so hoch war wie im Westen! ... (Oder warum glaubst du waren die Menschen mit der DDR unzufrieden ..)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kommst du auf diesen Unfug? Welche Art der Beleuchtung soll es denn sonst gegeben haben?

Bajor  15.05.2023, 19:07

Glühwürmchen in Käfigen vermutlich. Dy glaubt einer, dass man dort im Mittelalter vor sich hin vegetierte.

Das ist Unsinn.

Auch wenn es weitreichende Engpässe gab,
Lampen waren ausreichend vorhanden und Strom gab es auch fast immer.

Ich kann wirklich nichts Gutes über das Leben in der DDR sagen, aber das stimmt nun wirklich nicht. Das ist lächerlich.

Ich sag ja gerne: Wir hatten früher ja nüscht! Aber das ist eher Koketterie und nicht ernst gemeint. Natürlich hatten wir früher auch Strom und Licht in der Wohnung. Keine Ahnung, wie du auf sowas absurdes kommst. Wir haben nicht im Mittelalter gelebt.