Was haltet ihr von Konrad Adenauer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adenauer hat aus der Situation einfach das Beste gemacht, was er machen konnte. Er hing zwischen den Stühlen der Alliierten und dem, was in Deutschland wieder entstehen sollte. Gleichzeitig musste er immer den Blick in die Vergangenheit offen haben um unter allen Umständen nicht die gleichen Fehler wieder zu machen, welche gemacht wurden - oder etwas, was die gleichen Auswirkungen hätte haben können.

Sprich: Er musste etwas völlig Neues aufbauen!

Ich häte nicht in seiner Haut stecken wollen - und unter den gegebenen Umständen hat er hervorragende Arbeit geleistet.

Anscheinend hat er seine politische Konkurrenz durch den Geheimdienst ausspionieren lassen. Das wirft für mich ein ziemlich negatives Licht auf seine Karriere, wobei ich seine Leistungen nicht schlechtreden möchte.

naja er war der erste Kanzler

Das beste was Deutschland nach dem Krieg passieren konnte!

Ein Machtmensch, unsympathisch.