Kennt ihr Zitate v Adenauer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus persönlicher Erinnerung:

Adenauer: "Natürlich jibt es auch in der SPD janz intellijente Leute...." - Abgeordneter x: "Herr Bundeskanzler, so ein Urteil steht Ihnen nicht zu!" - Adenauer: "Beruhigen Sie sich Herr x, von Ihnen hab ich ja jar nicht jeredet!"

Reporter: "Herr Bundeskanzler, ist Ihnen in Ihrem Alter nicht manchmal ein bischen Angst, wenn Sie ständig in Flugzeugen unterwegs sind?" - Adenauer: "Nein, es ist doch noch keen Meister vom Himmel jefallen!"

Wahlkampf sechziger Jahre, Adenauer: "Gestern war die SPD gegen die Wiederbewaffnung der BRD, heute ist sie dafür. Dann sagen die, die SPD ginge einfach mit der Zeit. Das ist ja wahr, man muss das nur richtig betonen: Die SPD jeht - ....mit der Zeit!"

Aus http://www.g-geschichte.de/pdf/plus/konrad_adenauer_witze_anekdoten_und_zitate.pdf :

"Wie mein Freund Pferdmenges unterscheide ich drei Stufen der Wahrheit: die einfache, die reine und die lautere Wahrheit. Jetzt will ich Ihnen mal die reine Wahrheit sagen"

Ottoman
Fragesteller

das erste ist das beste :))

Nehmen sie die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht“ Konrad Adenauer

Weitere:

-- "Die persönliche Freiheit ist und bleibt das höchste Gut des Menschen!"

-- Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht.

-- Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, daß sie es von anderen haben wollen.

-- Die Erfahrungen sind wie die Samenkörner, aus denen die Klugheit emporwächst.

-- Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.

-- Eine dicke Haut ist ein Geschenk Gottes.

-- Sie können schmutziges Wasser nicht wegschütten, wenn sie noch kein frisches haben.

-- Es gibt Dinge, über die spreche ich nicht einmal mit mir selbst

-- In der Politik handelt es sich gar nicht darum, recht zu haben, sondern Recht zu behalten.

man kann das schmutzwasser erst dann wegschütten, wenn man neues hat: adenauer bezog das auf seinen mitarbeiter globke und die gesamte deutsche beamtenschaft, die zwar alle eine nazi-vergangenheit hatten, deren dienste aber vorerst noch benötigt wurden. ohne halbwegs funktionierende verwaltung war auch in der trümmerlandschaft der "alten bundesrepublik" kein geordnetes leben möglich.

Eine war: "Eine Stimme mehr ist auch die Mehrheit".

Das m. E. berühmteste Zitat von Konrad Adenauer lautet:

"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern."

Irgendwie gefällt mir dieses Zitat des "1. Bundeskanzlers"

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskanzler_(Deutschland)

überhaupt nicht:

Wenn man diese Aussage seinen Handlungen zugrunde legt, dann kann man sich nicht auf denjenigen verlassen, für den heute nicht mehr gilt, was gestern gesagt worden ist bzw. zugesagt wurde.

Verhält sich so ein "Vorbild-Politiker"? Oder gilt das für alle Politiker?