Welche Tat/Umsetzung/Leistung von den jeweligen Bundeskanzler/innen fandet ihr am besten in der Bundesrepublik Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Konrad Adenauers Wiederaufbau 33%
Willy Brandts neue Ostpolitik 33%
Ludwig Erhards Wirtschaftswunder 17%
Gerhard Schröders Agenda 2010 8%
Angela Merkels Diplomatisches Krisenmanagement 8%
Helmut Schmidts Kampf gegen den RAF 0%
Helmut Kohls Wiedervereinigung bzw. Anteil an der Einheit 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Konrad Adenauers Wiederaufbau

Mit Adenauer ist ja nicht nur der Wiederaufbau, sondern allgemein das Wirtschaftswunder, die Westintegration, die Versöhnung insb. mit Frankreich und Israel, die Einführung der Sozialen Marktwirtschaft, die Einführung der D-Mark, die Einführung des Grundgesetzes, die Grundlagen der Europäischen Einigung und die Wiederbewaffnung verbunden. In den großen politischen Fragen hat Adenauer gegen viele Wiederstände beispielsweise der SPD immer richtig gelegen.

zetra  10.07.2020, 14:33

Du vergisst 17 Millionen Deutsche, die er bewusst im Regen stehen gelassen hat, mit seiner einseitigen Waehrungdreform.

Willy Brandts neue Ostpolitik

Willy Brandt war der Mutigste von allen Bundeskanzlern und glaubwuerdig dazu, niemand konnte ihm das Wasser reichen, auch mit der groessten Polemik nicht.

https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/Neue-Wege-Willy-Brandt-und-die-Ostpolitik,ostpolitik101.html

Hier das Gegenstueck, faelschlicher Weise, ueberbewertet. Layout Adenauer

Aus eigener Erfahrung heraus und Kenntnissen des Kalten Krieges".

Willy Brandts neue Ostpolitik

Ostpolitik mit Wandel durch Annäherung und mehr Demokratie wagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
Willy Brandts neue Ostpolitik

Willy Brandt ist nicht nur auf die Nachbarn im Osten zugegangen. Er hat sich für Fairness in den Beziehungen zwischen armen und reichen Ländern eingesetzt (Nord-Süd-Kommission, Brandt-Report). Und er hat mit dem BAFöG Kindern aus Familien mit wenig Geld Abitur und Studium möglich gemacht.

Konrad Adenauers Wiederaufbau

Die Westbindung der BRD

zetra  10.07.2020, 14:36

Erkundige dich einmal richtig ueber deinen Favoriten, was der noch drauf hatte?

Layout Adenauer

Couchpotao  10.07.2020, 18:05
@zetra

Hallo

Versuch doch bitte dein Anliegen selbst und mit eigenen Worten zu erklären

zetra  10.07.2020, 21:01
@Couchpotao

Das habe ich im Dutzend schon gemacht und in meinem Account hinterlegt.

Uebrigens, stundenlang war es hier nicht moeglich zu antworten