Wer kann mir verständlich die Rückbildung der Schilddrüsen bei Fledermäusen während des Winterschlafes erklären?

2 Antworten

Die Aufgabe der Schilddrüse ist die Bildung der Schilddrüsenhormone T3 (=Trijodthyronin) & T4 (=Thyroxin), welche unter anderem entscheidend die Stoffwechsellage des Organismus bestimmen. Da der Stoffwechselvorgang beim Winterschlaf fast vollständig zurückgefahren wird, um eine Menge Energie einzusparen, bildet sich die Drüse dementsprechend zurück. Ihre Funktion wird also im Winterschlaf nur deutlich eingeschränkt benötigt. Gegen Ende der Winterperiode läuft es dann gegenteilig ab, sprich der Stoffwechselvorgang wird wieder benötigt, und somit die Schilddrüse wieder ausgebildet. Hoffe ich konnte Helfen.

Das ist ja schon eine ziemlich spezialisierte Aufgabe.

Nun würde mich interessieren, ob dies bei anderen Tieren, die ebenfalls Winterschlaf halten, auch so ist: Siebenschläfer, Murmeltiere, ev. Bären ?