Warum heißt es winterruhe wenn Holzfäller trotzdem mit Krach die Tiere aus dem Winterschlaf holen?

3 Antworten

  • Weil im Winter geschlagenes Holz bessere Qualität hat, das macht man schon seit hunderten von Jahren so.
  • Der Lärm der Kettensägen und schweren Waldmaschinen ist in den anderen Jahreszeiten leider genauso laut als wie im Winter.
  • Du hast natürlich recht, daß die Tiere manchmal darunter leiden.
  • Im Bayrischen Nationalpark z.B. darf man keine Bäume fällen, da bleibt alles der Natur überlassen und somit auch den Tieren.

Für Mensch und Wirtschaft scheint die Winterruhe nicht zu gelten..

Weil die Bezeichnungen viel älter sind als Kettensägen.

Btw: Winterruhe und Winterschlaf sind unterschiedlich. Und Winterstarre gibt es auch noch.