Winterschlaf Bären - Brauchen die nicht Wasser?

4 Antworten

Nein sie brauchen während des Winterschlafes oder eher der Winterruhe weder Futter noch Wasser. eine Reserve fressen sie sich vorher an. während der Winterruhe können sie ihren Stoffwechsel so herunterfahren das sie lange ohne Futter und Wasser auskommen. der Herzschlag und Atemfrequenz sinken deutlich auch darum brauchen sie sehr wenig Energie. da die Körpertemperatur fast gleich bleibt sind Bären aber relativ leicht zu wecken. bei einem echten Winterschlaf sinkt auch die Körpertemperatur wie zb bei Igeln.

Die Eisbärinnen brauchen nicht nur kein Wasser aufzunehmen in ihrer Winter-Schneehöhle, die geben sogar noch eine Menge Wasser ab bei der Geburt ihrer Jungen und bei deren Säugung.

Nein, brauchen sie nicht: Der Stoffwechsel fährt ganz weit runter, so dass die Tiere im Winterschlaf so gut wie gar nichts mehr verbrauchen - das ist ja der Gag an der Sache.