Träumen Tiere beim Winterschlaf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn man davon ausgehen würde, dass diese Tiere die Fähigkeit zum Träumen haben, glaube ich nicht, dass sie während des Winterschlafes träumen. Das würde zu viel Energie kosten; das Hirn ist in den Ruhephase wenig aktiv.

Ob Tiere wirklich träumen, oder ob es sich nur um Reflexe handelt, ist bis heute heftig umstritten.

Dummerweise können sie es nicht selbst erzählen...

Nachdem aber mittlerweile nachgewiesen wurde, dass Menschenaffen tatsächlich träumen können, und es auch unstrittig ist, dass viele verschiedene Säugetiere EEG-Hirnstrommessungen aufweisen, die entsprechend klare Vermutungen nahe legen, werden wir über kurz oder lang wohl vom Glauben, Tiere könnten nicht träumen, Abstand nehmen müssen. :)

Die spannendere Frage dazu lautet m. E. "Sind die Tiere sich der Träume bewusst?", denn hiervon müsste man völlig neue Herangehensweisen beim Tierschutz ableiten.

Warscheinlich schon, manche Tiere laufen ja auch im Schlaf. Aber soo genau weiß ich das nicht. Aber ich denke wenn die Tiere nicht träumen würden während sie schlafen wäre ihnen ziemlich langweilig..

MRPC0815  24.08.2012, 14:50

nein wäre es nicht. Dir ist nachts ja auch nicht langweilig wenn du schläfst.

ich denkte mal schon, du träumst ja auch jeden nacht ;-)

nur weißt du es hinterher meistens nicht mehr.

Viele Tiere dösen (schlummern, ruhen), also haben keinen Tiefschlaf wie wir ihn haben. Dazu gehören z.B. auch Katzen.