Wieso haltet der Maulwurf kein Winterschlaf?

4 Antworten

Seine Nahrung (Vor allem Insekten und Insektenlarven) kann er auch im Winter finden, und recht gut Vorräte anlegen. Unter der Erde ist es außerdem etwas wärmer als überirdisch.

Es ist eigentlich eher ein kleiner Teil der gleichwarmen Tiere, die Winterschlaf halten. Sämtliche gleichwarmen Tiere in tropischen oder subtropischen Regionen halten keinen Winterschlaf. Vögel halten keinen Winterschlaf. Fluchttiere (Pferde, Kühe, Schafe usw) halten keinen Winterschlaf...

Längst nicht jedes Gleichwarme Tier auf der nördlichen Hemisphäre hält Winterschlaf. Die Erde hält den stärksten Frost fern, Maulwürfe legen Nahrungskammer an oder suchen nach Insekten oder Würmer die in der Erde Winterstarre halten und halten mit geringerer Atem- und Stoffwechselrate unter der Erde den Winter aus. Der Winterschlaf oder Ruhe erfordert eine Menge an körperlichen Anpassungen und langer Vorbereitungszeit, gerade auch beim Graben wären Winterpolster ohne Müh und Not eher hinderlich. Kurz um, er kommt ohne unterhalb der Grasnaht aus.

Ich nehme an, das kommt daher, weil er es in der Erde trotz Kälte schön warm hat, entsprechend tief.

Maulwürfe legen sich Nahrungsvorräte an für den Winter.

Du bist auch ein Gleichwarmes Tier. Also flugs die Vorräte ergänzen und ab ins Winterquartier!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
prohaska2  30.09.2018, 14:49

Ich bin also die ganzen Winter umsonst wach geblieben?

cg1967  01.10.2018, 01:05
@prohaska2

Ja. Kandidaten für 2 Monate im Bett werden aktuell erst gesucht.

prohaska2  03.10.2018, 19:40
@cg1967

Sind nicht schwer zu finden. Gibt doch genug Beamte ...