Warum darf man Tiere aus der Wildnis nicht aus ihrem Winterschlaf wecken?

3 Antworten

Also das kommt darauf an, welches Tier du genau weckst. Da der Winterschlaft ganz unterschiedlich verläuft bzw. die Tiere drauf reagieren. Beim Bären wäre es nicht weiter schlimm. Der brät dir nur eins über und legt sich dann wieder schlafen. Ansonsten kann es entweder zum Tod führen weil die Tiere ansonsten unnötig Energiereserven aufbrauchen, welche sie im Schlaf nicht gebraucht hätten, oder aber es hat kaum Auswirkungen, je nachdem welche Tierart es ist.

Die Tiere haben einen reduzierten Stoffwechsel wenn sie Winterschlaf halten und deswegen kommen sie mit der Speckschicht aus, die sie sich vorher angefuttert haben. Diese Reserve reicht dann nicht mehr, wenn sie geweckt werden, das dann der Stoffwechsel wieder "hochfährt". Das Tier verhungert.

Weil es ihren Tod bedeutet/bedeuten kann. Der Organismus will ruhen und nich unnötig Energie verbraten.