Was passiert wenn man eine Schildkröte zu früh aus dem Winterschlaf holt?

1 Antwort

Schildkröten halten keinen Winterschlaf. Europäische Landschildkröten machen eine Winterstarre. Das ist etwas ganz anderes.

Und wenn du eine europäische Landschildkröte vorzeitig aus der Starre holst, wo lässt du sie dann? In einem Terrarium? Es gibt nichts Schlimmeres, was man einer Schildkröte im Wachstum antun kann, als sie in einem Terrarium in der Wohnung zu halten. Da ist es zu warm, zu eng und zu trocken. Missbildungen sind da vorprogrammiert. Solche Haltung verkürzt das Leben des Tieres erheblich.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten