Ratte flieht?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Angst 100%
Akresiv 0%

2 Antworten

Ratten sind Rudeltiere. Sie brauchen Artgenossen, um sich wohlzufühlen. Ein rudel sollte aus mindestens 3 Tieren (besser 4) bestehen.

Niemals den Kontakt erzwingen. Entweder die Fellnase kommt zu dir oder du lässt sie in Ruhe. Sie brauchen Zeit um Vertrauen aufzubauen.

Der Käfig sollte groß genug sein, Beschäftigungsmöglichkeiten besitzen (nichts womit die Fellnasen sich verletzen könnten (unverdauliche Kunstfaser, dünne Schnüre usw usf) und aus mehreren Ebenen bestehen.

Fellnasen sind neugierig. Die "Draußenwelt" lockt. Ein Ausreißen muss also nicht unbedingt auf Fluchtverhalten hindeuten.

Ratten brauchen Auslauf. Egal wie groß dein Käfig ist, sie sollten die Möglichkeit haben den Käfig zu verlassen. Ich hatte damals die Hälfte meines Zimmers mit einer Holz"wand" abgegrenzt und mit allerlei Kletterzeug ausgerüstet. Dort konnten sie jeden Tag eine zeitlang mit mir oder nur mit ihren Artgenossen herumtollen, bis sie müde oder hungrig waren und von selbst wieder in den Käfig zurück sind.

Wichtig: Kabel und STeckdosen müssen rattensicher verborgen sein. Ratten pieseln überall hin und nagen alles an. Du solltest sie also gegebenenfalls nicht unbedingt über festverklebten Teppich oder Bücherregale rennen lassen und Bett oder Sofa mit einer Decke abdecken, die du problemlos waschen kannst.

Hangdy
Fragesteller

Ich hab 3 Ratten

Vieleicht ist der Käfig zu klein und Mango will deshalb ein wenig herumrennen oder er hat Stress

Hast du nur eine Ratte? Ratten brauchen mindestens 2 Artgenossen

LG deine Lavendelmond

Hangdy
Fragesteller

Der Käfig ist riesig und ich habe mit Mango sogar 3 Ratten Dan war das wohl Stress den heute haben wir ihn aus der Zoohandlung gekauft also burer Stress

Für uns war das auch Stress wir mussten 1stunde her fahren 1stunde mit Mango zurück DANKE

Lavendelmond

Lavendelmond  28.02.2023, 18:20
@Hangdy

Ach das ist verständlich, dann braucht er zuerst mal Zeit, um bei euch anzukommen. Morgen wird es besser sein. Und bitte bitte

spikecoco  28.02.2023, 18:49
@Hangdy

nein riesig ist er nicht und zudem auch nicht optimal eingerichtet.

Hangdy
Fragesteller
@spikecoco

Der ist 110cm höhe 50 cm breit ( von hinten nach vorne) 100cm länge

Hangdy
Fragesteller
@spikecoco

Danke für nichts doch meine Ratten geht's gut

TamraElara  28.02.2023, 21:11
@Hangdy

Der Käfig ist gegebenenfalls zu klein für drei Ratten. Dein Käfig sollte als absoutes Mindestmaß 1m² Grundfläche haben (Tierschutzbestimmungen nach Peta) Dein Käfig hat gerade mal eine Grundfläche von 0,55m². Wenn du nicht mindestens eine vollständige Zusatzetage hast, ist er zu klein. (Empfohlen wird pro Tier sogar ein Mindestraummaß von 1x1x0,5m).

Neben dem Käfig sollten sie zusätzlich eine Auslauffläche von mindestens 2x2m haben (größer ist besser :)), zum Herumtollen, Erkunden und Kuscheln. Der Auslauf ist zudem eine Möglichkeit für die Fellnasen, dich kennenzulernen.

Hangdy
Fragesteller
@TamraElara

Aber sie haben ein Auslauf Gehege im Sommer Frühling und Herbst also heute

Tierhalterin42  01.03.2023, 15:45
@Hangdy

hpffen nicht draußen. Ratten brauchen täglich (!) egal welche Jahreszeit 2h Auslauf auf mindestens 4 qm DRINNEN