Ganzkörperwäsche bei alten Menschen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Link beschreibt es schon richtig. Unbedingt darauf achten das das Fenster zu ist (und Vorhänge zugezogen sind) und das Zimmer auch warm ist. Rede mit dem Bewohner und frage ob es ihm angenehm ist (manche mögen lieber warmes, andere kälteres Wasser). Achte darauf das du Handschuhe anhast, daruf wird wegen der Hygiene geachtet. Nimm frische Waschlappen und Handtücher und werfe sie hinterher in die Wäsche. Da du einen männlichen Bewohner waschen sollst, gehört auch dazu das du die Vorhaut zurück schiebst und den Penis gründlich (aber vorsichtig) reinigst. Vergiss nicht zwischen den Zehen und den Bauchnabel zu reinigen. Bei trockener Haut gehört auch eincremen dazu. Beim Mann das Rasieren!

Führe die Waschung nach folgenden Prinzipien durch. Gehe so vor, dass der Bewohner sich zu jeder Zeit wohl fühlt. Wohlbefinden ist das wichtigste Handlungsprinzip. Dazu gehört, dass du ihn Dinge, die er noch selbst kann auch selbst machen lässt. Aktivierende Pflege ist wichtig, lasse ihm seine Gewohnheiten... Auch sehr wichtig ist Sicherheit: ist das Bett in der richtigen Höhe? hast du gute Lichtverhältnisse? sind die Vorhänge zu, sodass niemand rein schauen kann? hast du alle Pflegeutensilien dabei? Du selbst solltest auch Sicherheit ausstrahlen.... " Wirksamkeit" nicht zu vergessen. Was bewirken die Maßnahmen, die du durchführst? Die Beibehaltung und Förderung von Selbstständigkeit, Prophylaxen schützen bzw. minimieren die Dekubitus, Thrombose, Intertrigo, Pneumoniegefahr..... Auch zu nennen: Arbeite Wirtschaftlich. Nutze 2 Handtücher, nicht 4. Kippe nicht die halbe Flasche Duschgel in die Waschschüssel usw..... Während der Waschung immer in Kontakt mit dem Bewohner bleiben. Jeden Schritt, den du machst ankündigen. Merke dir die Handlungsprinzipien in dieser Reihenfolge: Wohlbefinden, Sicherheit, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit. Wenn der Bewohner natürlich Ultra viel Duschgel in seiner Schüssel haben möchte, dann ihm sagen, dass weniger genügt. Wenn er das trotzdem möchte, dann halt seinem Wunsch nachkommen , denn dies steigert sein Wohlbefinden. Und Wohlbefinden steht an erster Stelle. Du schaffst das. Das haben schon ganz andere geschafft

Im Prinzip ist das so richtig.Nur solltest Du die Individualität des Bew. ncht vergessen.Schau vorher mal in die Pflegeplanung! Was hat er/Sie für Vorlieben? Kaltes oder warmes Wasser? In welcher Reihenfolge wird er sonst gepflegt? Was hat er fürr Erkrankungen? Beim Apoplex wäre es von Vorteil,wenn Du nach Bobath wäscht... Aber im Grunde ist es richtig.