Praktikum im Altenheim, muss ich alles tun, was sie wollen?

10 Antworten

Ein Praktikum soll dir die Möglichkeit geben zu sehen wie der Beruf ist. Diese Aufgabe, das Waschen und das Windelwechseln gehört nunmal dazu. Es gibt allerdings durchaus Grenzen. Wenn du dir dies nicht zutraust, aus persönlichen Gründen, so kannst du selbstverständlich diese Arbeit ablehnen, du bist ja Praktikant und keine Pflegekraft. Zum einen aus Respekt dem alten Menschen gegenüber. Zum anderen ist dir dann wohl auch klar, dass dieser Beruf für dich nicht die erste Wahl sein kann.

Habe es ehrlich gesagt nicht gelesen, aber egal wie die Umstände sind, die Antwort ist nein.

Warum wendest du dich nicht an eine off. Stelle die beraten und dich begleiten kann! Suche dir Unterstützung, hier kann das doch keiner tun!

Bin Krankenpfleger,natürlich sind viele aus dem Personal froh,wenn sie Arbeiten,die jetzt nicht so "Top Dog" sind,eben Waschungen,Ausscheidungen..mal delegieren,teilweise auch abdrücken können. Natürlich gehören diese Dinge zum Beruf bzw.zum Leben,doch erstens kann das nicht jeder,zum anderen kannst Du auch Fehler machen,z. B.bei Frauen "Falschherum" abwischen,dann bekämen sie z. B.Harnwegsinfekt,Dir kann jemand aus dem Bett fallen,das wäre dann der GAU. Und beim Baden.. Einem Menschen,der einfach nicht alleine baden kann,aber geistig fit ist,zu helfen,sollte nach Nachfragen kein Problem sein. Aber,ein Zivi,der neu einen Mann betreute,der mit beginnender Lähmung Zuhause gepflegt wurde,brachte den völlig klaren,freundlichen Herrn in die Wanne,ließ ihn auf dessen Bitte allein. Als er wieder nach ihm sah,lag der Mann ertrunken in der Wanne. Was war gewesen-der Mann war wegen seiner Krankheit von seiner Frau verlassen worden,war schon länger suizidal. Und nutzte die Unerfahrenheit des jungen Mannes aus. Kannst Dir vorstellen,daß der arme Zivi ganz schön Betreuung brauchte. Eine Praktikantin hat in meiner Schicht mal um ein Haar einen Patienten gekillt,ich,(und der Pflegefallpatient),hatten schlicht Glück. Ich weiß noch,wie sich der Raum um mich drehte..
Du solltest Willen zeigen,aber nichts machen,was Du nicht Leisten kannst. Und sollten die es verlangen,dann bitte Sie,es Dir zu zeigen! Dann verlieren die meisten die Lust und schicken Dich woanders hin.

Wenn Du ein pflegerisches Praktikum machen sollst, wirst Du auch pflegen müssen. Dazu gehören eben Körperpflege, kleiden, Toilettengänge, Inkontinenzversorgung, Essen reichen... etc dazu. Am ersten tag gleich jemanden allein baden zu müssen, halte ich für falsch - wer haftet z.B., wenn der Pflegebedürftige stürzt? Du solltest zumindest am Anfang auch nicht allein arbeiten, sondern unter Aufsicht. Sprich mit deinen Anleitern oder Vorgesetzten im Heim, dass Du Dir das noch nicht zutraust und noch nie vorher gepflegt hast, bitte um Anleitung.

Ja, das klingt überheblich.. und nein, man muss im Sozialzweig kein Praktikum im Seniorenheim machen. Bei uns (Bayern) hatte man drei Bereiche (Pflege, Menschen mit Behinderung und dann Kinder/Schulen) und man musste in zwei verschiedenen Bereichen jeweils ein Praktikum machen. Du musst also nicht zwingend im Altenheim machen.

Wie du über das Praktikum redest, ist sehr unschön.. das sind Menschen (!), die Hilfe benötigen.. du wirst vielleicht auch so (das wünsche ich dir nicht). Ja, es ist unschön, aber du kannst es vielleicht mal probieren. Du kannst deiner Anleiterin sagen, dass du Angst hast und dir das etwas unangenehm ist. Vielleicht hilft sie dir erstmal :)

Naja.. falls du es wirklich nicht machen willst, dann sag das ehrlich zu deiner Anleiterin im Praktikum.. Nimm aber nicht diese Formulierungen, sondern sage höflich, dass dir das etwas zu viel ist und du das nicht schaffst. Du möchtest (erst) die anderen Sachen machen.