Frage von user1816 21.10.2012

Praktikum im Altenheim, Aufgaben?

  • Hilfreichste Antwort von undGO 21.10.2012

    Das hast du so richtig verstanden. Vor ein paar Jahren habe ich mein "Soziales Engagement" während der Realschule in einem Seniorenheim gemacht. Meine Aufgaben haben sich darauf beschränkt die Zimmer zu richten, mit den Leuten Spazieren zu gehen oder sie mit Spielen und Gesprächen zu unterhalten. Ab und zu durfte ich auch beim Füttern helfen. Das war aber nicht weiter schlimm. Pflegerische Tätigkeiten wie Waschen, Anziehen etc. waren mir als Praktikantin nicht erlaubt.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

  • Antwort von MysterioserMann 19.04.2013

    Ich habe mein Schulpraktikum damals auch im Altenheim gemacht. Ich durfte die Bewohner auch nicht umziehen, waschen, aus dem Rollstuhl heben etc. Da dabei nunmal einiges schiefgehen kann und man nuneinmal die Ausbildung nicht hat. Ich musste vor allem Essen anreichen bei Bewohnern, die dazu nicht mehr in der Lage waren, und zu den Mahlzeiten immer die Rollstuhlfahrer zum Speisesaal hin und zurückbringen (was jedes mal ein riesiger logistischer Aufwand war :) ). Manchmal habe ich auch mit ihnen etwas gespielt oder wir sind in den Ort gegangen.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen


Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!