Körperliche geistige und soziale Anforderungen als Tagesbetreuung?

1 Antwort

Machst Du das Praktikum in der Tagespflege oder auf Station in einem Pflegeheim?

In der Tagespflege hast Du meist mit dementiell veränderten Menschen zu tun, was ein hohes Maß an Empathie voraussetzt. Körperlich sind die Anforderungen eher gering, da es ja um Betreuung und nicht um Pflege geht. Allerdings kommen da auch Toilettengänge dazu.

Im Pflegeheim geht es tatsächlich nur um Betreuung. Da sind die Bereiche streng voneinander getrennt. Du wäschst niemanden, gehst mit niemandem zur Toilette, reichst kein Essen an.