Körperliche und geistige Anforderungen im Beruf Altenpfleger/-in?

2 Antworten

Was hast du denn in deinem Praktikum gemacht, wenn dir dazu nicht eine Antwort einfällt?!

Habt ihr keinen Menschen mobilisiert (ohne Hilfsmittel)? Keine Antithrombosestrümpfe angezogen? Ist bei euch nie einer gestürzt, denn ihr wieder aufgehoben habt? Hast du mit niemanden Lauftraining gemacht und ihn dabei sehr stützen müssen?

Und dann natürlich auch die eigene Wegbewältigung: Treppe hoch, Treppe runter, zum Auto, vom Auto in die Wohnung. Bei der Jahreszeit mit Scheibe kratzen.

Und ein demenziell erkranktes Klientel habt ihr auch nicht? Dass nicht so will, wie es euch vorgeschrieben ist? Keine Finalpflege sterbender Leute? Keine Wundversorgung? Musst du dich nicht konzentrieren bei einigen Tätigkeiten?

Das solltest du mitbringen:

- Du bist gut in Deutsch.

- Biologie ist auch wichtig für den Beruf.

- Du interessierst dich für Medizin.

- Du arbeitest gern im Team.

- Du bist praktisch veranlagt und ordentlich.

- Du übernimmst gerne Verantwortung für andere Menschen.

- Du hast viel Geduld.

- Du bist körperlich belastbar.

Rendric  24.11.2017, 13:09

und was hat das nun mit der Frage zu tun?