geistige Anforderungen beim praktikum?

4 Antworten

Geistige Anforderungen sind Sachen wo Du von Deinem Betrieb gefordert wurdest zu Denken, zu Handeln, zu entscheiden, etwas zu überlegen oder Schlussfolgerungen zu ziehen.

Z. B. Mit einer Kundin über die Blumensorten im Laden sprechen. Verpackungsgrößen sinnvoll einsetzen. Geld abzählen. Entscheiden welche Vase gut zu den verkauften Schnittblumen passt.

Wenn Du etwas davon machen konntest dann wurdest Du geistig gefordert. Wenn Du stattdessen jeden Tag den Besen oder die Wand festgehalten hast ohne einmal mit anzupacken, wenn Arbeit da war, dann wurdest Du nicht gefordert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Musstest du dir etwas merken? Blumennamen, Fachbegriffe, Kundennamen und - gesichter, Kassieren, Buchführung, Abheften, Ordnung halten, Bestellungen, Telefon, Internet, hübsch binden und währenddessen rechnen

Na zum Beispiel Interesse an Blumen und dem Grünen, wenn benötigt Kreativität, Motivation, (Intelligenz), Fleiß, Konzentration, Feingefühl, kommunikative Fähigkeiten, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Ehrgeiz oder Verwantwortungsbewusstsein.

Ups scheine das falsch verstanden zu haben. Vergiss das.

nordstern690  17.04.2022, 19:19

Vielleicht haben die anderen (und ich) es auch falsch verstanden. Denn deine genannten Fähigkeiten sind durchaus Anforderungen an die Person, die diesen Beruf ausübt.

Was war geistig fordern? Möglicherweise die dekoration des Ladens, verschiedene Pflanzen Benennen können, Umgang mit schwierigen Kunden, die Dekoration der verschiedenen Sträuße, Bestellungen vorbereiten.